Kurz informiert vom 19.10.2017: Adobe Creative Cloud, Google Advanced Protection, ZTE Axon M, Apple Siri - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Adobe aktualisiert Creative Cloud

Adobe hat auf der Adobe Max in Las Vegas Updates für die Anwendungen der Creative Cloud vorgestellt, die alle ab sofort für Abonnenten zur Verfügung stehen. Zusätzlich zu den großen Umwälzungen bei Lightroom und den Neuerungen bei Photoshop bekommen Nutzer von Illustrator und Premiere Pro neue Funktionen. Außerdem beendet Adobe den Betastatus des App-Design-Werkzeugs XD, des 3D-Tools Project Felix sowie der Live-Animationssoftware Character Animator.

Google sichert Accounts mit optionalem Zusatz-Feature ab

Sicherheitsmechanismen wie hardwarebasierte Zwei-Faktor-Authentifizierung und die Beschränkung des Datenzugriffs durch Drittanbieter sollen Google-Konten künftig sicherer machen. Zielgruppe sind Journalisten, Wirtschaftsführer oder Wahlkampfteams, die einem erhöhten Risiko für gezielte Online-Angriffe ausgesetzt sind. Der Service ist gratis, erfordert aber zusätzliche Hardware.

ZTE präsentiert Android-Smartphone mit Klapp-Displays

Mit dem Axon M hat der chinesische Elektronik-Hersteller ZTE ein Android-Smartphone mit zwei Displays vorgestellt, die über ein Scharnier miteinander verbunden sind. Die Bildschirme sich lassen zu einem großen Display mit Steg in der Mitte aufklappen. Anwendungen wie Spiele, Mediaplayer oder Apps nutzen dann zur Darstellung die beiden miteinander verbundenen Displays.

Siri ist der dümmste Digital-Assistent

Maschinen werden intelligenter, aber wie schlau sind sie wirklich schon? Forscher der Chinese Academy of Sciences haben einen Intelligenztest entwickelt, der auf Menschen wie Maschinen anwendbar sein soll. Laut der jüngsten Test-Runde aus dem Jahr 2016 bietet Google den intelligentesten Assistenten, während Apple mit Siri auf dem letzten Platz steht. Alle Systeme schnitten allerdings schlechter ab als ein sechsjähriges Kind.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online