Kurz informiert vom 19.12.2017: Multifunktionstrojaner, Reporter ohne Grenzen, Twitter, Aktion Mensch - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Multifunktionstrojaner kann Android-Smartphones physisch beschädigen

Der neu entdeckte Trojaner Loapi ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Android-Trojanern. Er schürft beispielsweise Krpyowährung, nervt mit Werbeeinblendungen und führt DDoS-Attacken aus, warnen Sicherheitsforscher von Kaspersky. Dabei geht der Trojaner so hart zu Werk, dass Smartphones aufplatzen können. Loapi versteckt sich hinter gefakten Anti-Viren- und Porno-Apps, die die Drahtzieher Kaspersky zufolge über verschiedene Werbekampagnen verbreiten.

65 Journalisten wegen ihrer Arbeit getötet

Die Zahl der professionellen Journalisten und Medienschaffenden, die wegen ihrer Arbeit getötet wurden, ist laut Reporter ohne Grenzen auch 2017 gesunken. Immer mehr sterben aber nicht mehr in Regionen mit bewaffneten Konflikten. In Staaten wie Mexiko und den Philippinen wurden sie umgebracht, "weil sie über Tabu-Themen wie politische Korruption oder das organisierte Verbrechen berichteten". 39 Journalisten wurden wegen ihrer Arbeit gezielt getötet, die restlichen 26 starben etwa unter Beschuss oder in einem Bombenangriff.

Twitter geht härter gegen Hass und Rassismus vor

Twitter positioniert sich deutlicher als zuvor gegen Hassrede und Rassismus: Härtere Regeln sollen eine "sichere Umgebung für alle" schaffen. Nutzer bekommen anstelle von Hatespeech und Hakenkreuzen zunächst einen Warnhinweis zu sehen. Personen, die mit Organisationen verbunden sind, die zu Gewalt aufrufen oder anderweitig gegen die Regeln verstoßen, will Twitter künftig sperren. Ausgenommen sind allerdings Gruppen, die zum Militär oder zu einer Regierung gehören – Donald Trump kann also weiterhin twittern, was er will.

Aktion Mensch präsentiert barrierefreien Videoplayer

Die Aktion Mensch hat einen Videoplayer entwickelt, mit dem sich barrierefreie Videos auf Webseiten unkompliziert einbinden lassen. Er enthält eine Hörbeschreibung, Untertitel sowie eine Übersetzung in Gebärdensprache, die als Zusatz-Video per Split-Screen zugeschaltet wird. Bisher war für die verschiedenen Formen der Einschränkungen oder Behinderungen jeweils ein eigener Player nötig.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online