Kurz informiert vom 2.2.2018: Breitbandausbau, iPhones, Tesla, Supercomputer - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Breitbandausbau: Tauziehen um die Regulierung im Glasfaserzeitalter
Die deutsche Telekommunikationsbranche muss ihr tiefes gegenseitiges Misstrauen überwinden und Blockaden abbauen, die einem schnellen Glasfaserausbau entgegenstehen. Mit dieser deutlichen Ansage meldet sich Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur, in der Debatte um den Glasfaserausbau im zu Wort: „Wer will, dass heute investiert wird, damit morgen eine moderne Glasfaser-Infrastruktur verfügbar ist, muss jetzt die Weichen dafür stellen.“

Trotz weniger iPhones: Apple schließt Rekordquartal ab
Mehr Profit als im Vorjahresvergleich und ein Umsatzplus von 10 Milliarden: Apple hat "sein größtes Quartal aller Zeiten" hinter sich, wie der Konzern am Donnerstagabend mitteilte. Interessanterweise fielen die Verkäufe beim iPhone niedriger aus als im Vorjahresvergleich. Mit dem iPhone X hatte das Unternehmen aber dieses Mal ein besonders teures Handy im Angebot, was die Einnahmen ausglich.

Studie: Tesla ist Schlusslicht unter den Entwicklern von autonomen Fahrzeugen
Tesla gilt in der öffentlichen Wahrnehmung als führend bei der Entwicklung von autonomen Fahrzeugen. Doch laut einer aktuellen Studie der Marktforschungsfirma Navigant rangiert Tesla unter 19 Unternehmen, die an Technik für autonome Autos arbeiten, zusammen mit Apple an letzter Stelle. Wie die Analysten schreiben, tue sich Tesla seit der Trennung vom Zulieferer Mobileye schwer, mit seinem intern entwickelten System das gleiche Niveau an Funktionen zu erreichen.

Dank deutschem Supercomputer: Bislang umfangreichste Simulation des Universums
Astrophysiker haben dank der gewaltigen Rechenleistung eines der leistungsfähigsten Supercomputer die Entwicklung unseres Universums simuliert. Wie das Max-Planck-Institut für Astronomie mitteilte, ergab die simulierte Entstehung von Millionen Galaxien ein ähnliches kosmisches Netz aus Gas und Sternen, wie Astronomen es auch im realen Universum beobachtet haben.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online