Kurz informiert vom 20.04.2018: DSGVO, Moto G6, Google Chat, Tesla - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Datenschutz-Grundverordnung: Deutsche Unternehmen schlecht vorbereitet

Obwohl die neue Datenschutz-Grundverordnung in fünf Wochen in Kraft tritt, ist nur eine Minderheit der deutschen Unternehmen auf die neuen Datenschutzregeln vorbereitet. Das hat eine Umfrage des Online-Marketing-Spezialisten absolit in Kooperation mit dem eco-Verband der Internetwirtschaft im Februar und März 2018 ergeben. Befragt wurden Marketing-Verantwortlichen von 606 mittleren und großen Unternehmen. Dabei zeigte sich, dass gut ein Viertel der befragten Firmen noch gar nicht mit der Anpassung der eigenen Prozesse an die neuen Richtlinien begonnen hat.



Motorola stellt neue Moto-G6-Familie vor

Die Lenovo-Tochter Motorola hat am Donnerstag in Brasilien drei Mittelklasse-Smartphones der Moto-G6-Familie vorgestellt. Zum Moto G6 gesellen sich das Moto G6 Plus mit größerem Display und das günstigere Moto G6 Play. Alle drei Modelle sind im modernem 2:1-Format und werden mit reinem Android 8.0 ausgeliefert. Sie sollen ab Anfang Mai in Deutschland erhältlich sein und kosten zwischen 199 und 299 Euro.



Google will mit "Chat" die SMS ersetzen

Google ist gut darin, mit seinen Messengern zu verwirren: Neben Hangouts gibt es nämlich noch Allo und Duo – aber keiner weiß so recht, wofür die eigentlich da sind. Nun hat Google entschieden, die Entwicklung von Allo pausieren zu lassen.. Die Zukunft gehört dem RCS-Standard: Unter dem simplen Namen "Chat" soll er bald die SMS ersetzen. Das hat der neue Chef der Kommunikations-Gruppe bei Google, Anil Sabharwal, entschieden.



Tesla soll Fabrikunfälle vertuscht haben

Der Elektroauto-Hersteller Tesla soll in seinen obligatorischen Berichten über Unfälle und gesundheitliche Probleme, die in Zusammenhang mit seiner Produktion aufgetreten sind, mehrere Fälle verschwiegen haben. Das berichtet die US-amerikanische Website Reveal. Das Unternehmen weist die Vorwürfe zurück und bezeichnet sie als Teil einer Kampagne, die Tesla-Belegschaft gewerkschaftlich zu organisieren.



Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online