Kurz informiert vom 20.06.2018: XMSS, Medienkonsum, Google Podcast, Innovatoren unter 35 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Erster Standard für Post-Quantum-Signaturen

Forscher der Technischen Universität Darmstadt und des deutschen Sicherheitsunternehmens Genua haben ein Verfahren zur Erstellung digitaler Signaturen entwickelt, das auch den Angriffen mit Quanten-Computern standhalten soll. Das eXtended Merkle Signature Scheme, kurz XMSS, wurde jetzt als offener Internet-Standard spezifiziert und kann damit frei eingesetzt werden. Digitale Signaturen garantieren etwa die Echtheit von zugesandten E-Mails, SSL-Zertifikaten oder Software-Updates.

Kinder aus bildungsfernen Elternhäusern landen eher vor Bildschirmen

Fernseher, YouTube, Computerspiele: Besonders Kinder aus bildungsfernen Elternhäusern verbringen viel Zeit vor Bildschirmen. Vorbild seien die Eltern, sagt das Institut der deutschen Wirtschaft mit Blick auf Daten des Nationalen Bildungspanels. Zu viel Mediennutzung im jungen Alter kann sich aber für die Entwicklung ungünstig auswirken, warnen die Wissenschaftler. Folgen des übermäßigen Medienkonsums sind krankhaftes Übergewicht, Augenbeschwerden, Schlafstörungen und aggressiveres Sozialverhalten.

Google veröffentlicht eigenen Podcast-Player

Mit einer gezielt einfach gehaltenen Android-App tritt Google auf den Podcast-Markt. Insbesondere mit Empfehlungen will der Konzern seine Stärken ausspielen. Außerdem wirbt Google mit der Integration in seine Plattform: So sollen Besitzer von Google Home ihre unterwegs begonnenen Podcast-Episoden nahtlos auf dem smarten Lautsprecher weiterhören können.

Die zehn besten Innovatoren unter 35

Künstliche Intelligenz hilft beim Raketenbau, Glas kommt aus dem 3D-Drucker und eine Software diagnostiziert Infektionen. Dies sind nur drei Beispiele der zehn innovativen Konzepte, mit denen junge Wissenschaftler und Firmengründer beim Wettbewerb „Innovatoren unter 35“ überzeugten. Die deutsche Ausgabe der MIT Technology Review zeichnet am 27. Juni in Berlin bereits zum fünften Mal die besten Ideen für morgen aus. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist jedoch aufgrund des begrenzten Platzangebots erforderlich.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online