Kurz informiert vom 20.11.2017.: Siemens, Erdwärmekraftwerk, Staingate, VOX Space - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

IG Metall droht Siemens mit Streik

Im Konflikt um den Abbau Tausender Jobs in Deutschlands droht die IG Metall dem Siemens-Konzern nun auch mit Streiks. "Sollte der Vorstand bei seinen Plänen bleiben, werden wir mit den uns als Gewerkschaft zur Verfügung stehenden Mitteln weitermachen", sagte Aufsichtsrat und IG-Metall-Vorstandsmitglied Jürgen Kerner der Süddeutschen Zeitung. Personalchefin Janina Kugel sagte, Siemens wolle "mit den üblichen Instrumenten" zu einer Einigung mit den Arbeitnehmern kommen.

Erdwärmekraftwerk in Landau planmäßig erprobt

Die Betreiber des umstrittenen Landauer Erdwärmekraftwerks zeigen sich gut eineinhalb Monate nach dem Start des Probebetriebs zufrieden. In Abstimmung mit den Behörden könnte das Kraftwerk bald in den Regelbetrieb gehen. Das rheinland-pfälzische Umweltministerium hingegen zeigt sich weiter reserviert. In den mittel- bis langfristigen Planungen der Stromversorgung biete die Tiefengeothermie "keine bedeutenden zusätzlichen Potenziale", heißt es.

Apple verlängert MacBook Austauschprogramm

Die sogenannte Staingate-Problematik scheint noch nicht beendet zu sein – und betrifft mehr Rechner. Schon im Februar hatte Apple sein Austauschprogramm für MacBook- und MacBook-Pro-Modelle, die Bildschirmflecken aufwiesen, verlängert. Wie MacRumors unter Berufung auf ein internes Apple-Dokument berichtet, wird die Aktion jetzt auch noch auf weitere Geräte ausgedehnt – darunter sogar Modelle aus diesem Jahr.

Virgin-Galactic-Tochter VOX Space soll Militärsatelliten starten

Die private Raumfahrtgruppe Virgin Galactic hat einen Auftrag der US-Militärs an Land gezogen: Die Tochterfirma VOX Space soll 2019 kleine experimentelle Satelliten in einen erdnahen Orbit bringen. Dafür soll eine Rakete an der Unterseite des Flügels einer adaptierten Boeing 747 hängen. Das Flugzeug soll damit auf etwa 35.000 Fuß Höhe fliegen und von dort aus die Rakete abfeuern.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online