Kurz informiert vom 20.12.2017.:Uber, iOS-Schwachstelle Microsoft, Sternschnuppen Ursiden - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

EuGH stellt Uber rechtlich mit Taxi-Unternehmen gleich

Das Angebot von Uber ist nicht als "Dienst der Informationsgesellschaft" sondern als eine "Verkehrsdienstleistung" einzustufen und kann deshalb von den EU-Mitgliedsstaaten selbst geregelt werden. Das hat der Europäische Gerichtshof entschieden und dem Fahrdienstleister damit die erwartete Niederlage bereitet. Uber kann deshalb verpflichtet werden, eine Genehmigung einzuholen und sich an die gleichen Bedingungen zu halten, wie Taxi-Unternehmen.

Schwere Vorwürfe an Apples Security-Team

Der Entwickler Khaos Tian hat neue Details zu den schweren Sicherheitslücken in Apples HomeKit genannt: Apple habe mit HomeKit eine “supersichere Tür gebaut”, aber den Schlüssel steckenlassen und die Mauer vergessen, so der Entwickler. Bis von ihm gemeldete Sicherheitslücken Mitte Dezember mit iOS 11.2.1ausgeräumt waren, seien viele Wochen vergangen.

Microsoft schafft Pflicht zu Schlichtung bei sexueller Belästigung ab

In den USA ist es Angestellten oft untersagt, Vorwürfe sexueller Belästigung vor Gericht zu bringen. Stattdessen müssen sich die Opfer einer Schlichtung unterwerfen. Als erster großer Konzern schafft Microsoft das ab, noch bevor der Gesetzgeber tätig wird. Microsoft reagiert damit auf die Welle an Vorwürfen und Enthüllungen zu sexueller Belästigung und Vergewaltigungen, die derzeit nicht nur in den Vereinigten Staaten eine breite Debatte ausgelöst haben.

Sternschnuppen Ursiden kommen

Letzte Chance in diesem Jahr für die Freunde von Sternschnuppen: Die Ursiden, die dem Sternenbild Kleiner Bär oder Kleiner Wagen zu entströmen scheinen, erreichen in der Nacht zum Samstag ihr Maximum. Das Wetter wird hierzulande aber wohl höchstens wenige Blicke ermöglichen. Anfang Januar sieht es dann vielleicht besser aus. In der Nacht vom 3. auf 4. Januar werden die Quadrantiden erwartet. In manchen Jahren wurden bis zu 200 Meteore pro Stunde gezählt.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online