Kurz informiert vom 20.9.17: Pixel-Leak, gelöschte Twitter-Konten, Elektro-Fischen ... - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Produktbilder von Google Pixel geleakt

Am 4. Oktober wird Google neben den Smartphones Pixel 2 und Pixel 2 XL auch eine Mini-Version von Googles vernetztem Lautsprecher mit Sparachassistenten zeigen. Schon jetzt sind offizielle Produktbilder ins Netz geleakt. Der Home Mini ist die Google-Antwort auf Amazons Echo Dot. Wie auch der Dot kostet der Home Mini 50 US-Dollar und dürfte die gleichen Funktionen beherrschen wie der große Bruder.

Fast 300.000 Twitter-Accounts mit Terror-Bezug im Halbjahr gelöscht

Twitter macht nach eigenen Angaben große Fortschritte dabei, Profile zur Terror-Propaganda selbst aufzuspüren und zu stoppen. Von den im ersten Halbjahr dieses Jahres gesperrten knapp 300.000 Accounts seien 95 Prozent von Twitters eigener Software als verdächtig gemeldet worden. Dabei seien drei Viertel dieser Profile blockiert worden noch bevor sie zum ersten Mal getwittert hätten.

Elektrifizierte Fischerei auf dem Prüfstand

Der niederländische Fischereiverband will demonstrieren, wie harmlos das sogenannte Elektrofischen ist. Eine internationale Forschergruppe soll die Auswirkungen auf Meerestiere und ihre Ökosysteme beurteilen. Tatsächlich zeigt der Zwischenbericht des Konsortiums, dass mehr Seezungen gefangen wurden und weniger wirbellose Tiere aus den Meeresboden-Sedimenten als Beifang endeten. Die Technik ist trotzdem umstritten, weil sie andere Fische verletzen kann.

KI hilft im Unterricht

Mithilfe von künstlicher Intelligenz wollen Unternehmen eine Art Turbogang für Schulen und Universitäten schaffen. Eine neue Studie bescheinigt der sogenannten "EdTech" positive Auswirkungen. In einer Metastudie von 29 Forschungsarbeiten zu Software, die den Unterricht an die aktuellen Lernfortschritte der Schüler anpasst, zeigten nur acht keinen Effekt. Allerdings zeigte die Studie auch, dass kleinere Klassen, direkte Zuwendung und Coaching von Schülern vergleichbare Verbesserungen wie computerunterstütztes Lernen bringe.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online