Kurz informiert vom 21.06.2018: EU-Copyright, Cyberangriffe, Twitter, Recrutainment - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

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EU-Copyright-Reform bringt drastische Folgen für Netzkultur

Das knappe "Ja" des Rechtsausschusses des EU-Parlaments zu Upload-Filtern auf Online-Plattformen für nutzergenerierte Inhalte und zu einem fünfjährigen Leistungsschutzrecht im Internet hat eine Welle der Kritik ausgelöst. Der Bundesverband der Verbraucherzentralen beklagt, dass sich der Ausschuss "dem Druck der Kreativ- und Verlagswirtschaft mehrheitlich gebeugt" habe. Dies würde "immense negative Folgen darauf haben, wie wir mit digitalen Inhalten kommunizieren". Aus Angst vor "völlig unklaren Haftungsregeln" dürften viele Inhalte im Netz verschwinden.

Maaßen warnt vor Cyberangriffen

Der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen, warnt eindringlich vor verstärkten Cyberangriffen aus Russland, China und dem Iran. "Wir sehen den Trend, dass die Quantität und Qualität nachrichtendienstlicher Kampagnen weiter zunimmt", sagte Maaßen dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Um frei und souverän zu bleiben, müssten Staaten daher ihre Sicherheitsarchitektur "mutig und entschlossen an die technische Evolution" anpassen.

Abends wirds auf Twitter emotional und impulsiv

Forscher der Universität Bristol haben 800 Millionen Tweets analysiert und fanden heraus, dass sich deren Sprachstil abhängig von der Tageszeit ändert. Demnach denken die meisten Menschen in den frühen Morgenstunden eher analytisch und kühl, während sie erst abends emotional und impulsiv werden. Insgesamt zeige die Studie, dass die Sprache sich im Tageszyklus stark und durchaus vorhersehbar wandele, betonen die Autoren – dies passe auch zu Unterschieden in den neuronalen Aktivitäten, im Stoffwechsel und im Hormonspiegel.

Recruitainment auf der Maker Faire Hannover

Auf der Maker Faire in Hannover Mitte September können sich Maker und Unternehmen nicht nur präsentieren, dort gibt es auch die Möglichkeit, dass beide zusammenkommen. Namhafte Unternehmen wie Cisco, VW, Siemens, Arrow und Sennheiser wollen Bewerber in einem Umfeld abholen, in dem sie etwas über das Unternehmen sowie die Details der freien Stellen erfahren und gleichzeitig Spaß haben können. Das will die Make Jobtown auf der Maker Faire Hannover bieten.

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