Kurz informiert vom 21.11.2017.: Apple, Quantencomputer, Asteroid Oumuamua, WeChat Pay - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Hier sind die heise online News mit Isabel Grünewald

Apple will zu 100 Prozent recycelte iPhones und keine Kinderarbeit

Apple will in absehbarer Zeit iPhones und MacBooks bauen, die zu 100 Prozent aus recycelten Grundstoffen bestehen – sowie erneuerbaren Materialien wie Biokunststoffen. Das sagte Lisa Jackson, Ökochefin des Konzerns. Man wolle seine Abhängigkeit von Rohstoffen reduzieren. Jackson sieht den Prozess auch als Aufräumen in der eigenen Lieferkette, etwa im Bereich der Konfliktmaterialien. Kinderarbeit und schlechte Arbeitsbedingungen, wie sie etwa in den Kobaltminen der Demokratischen Republik Kongo herrschen, will der Konzern vermeiden.

Rostocker Physiker erhält Millionenpreis

Neue Techniken wie selbstfahrende Autos erzeugen riesige Datenmengen. Herkömmliche Computer sind damit überfordert. Für seine Forschungen zu Quantencomputern erhält der Rostocker Physiker Alexander Szameit jetzt den mit einer Million Euro dotierten Alfried-Krupp-Förderpreis für junge Hochschullehrer. "Wir überzeugen das Licht, Dinge zu tun, die es freiwillig nicht tut", erklärt Szameit. Quantencomputer werden tausend Mal schneller sein als die heutigen Computer.

Interstellarer Asteroid mit außergewöhnlicher Form

Der erste entdeckte Asteroid, der nicht aus unserem Sonnensystem stammt, ist ungewöhnlich lang und von roter Farbe. Das hat die Europäische Südsternwarte durch Beobachtungen mit dem Very Large Telescope herausgefunden. Weiterhin habe man bestätigt, dass er völlig inaktiv ist und von keinerlei Staub in seiner direkten Umgebung begleitet wird. Der mindestens 400 Meter lange interstellare Asteroid sei möglicherweise aus Gestein oder aus einem hohen Anteil von Metall und enthält keine signifikanten Mengen an Wasser oder Eis.

Wirecard bringt WeChat Pay nach Deutschland

Rund 70 Shops am Münchener Flughafen akzeptieren ab sofort auch WeChat Pay, den Bezahldienst des chinesischen Messengers WeChat. Die Abwicklung der Zahlungen für die Shops übernimmt der Münchner Zahlungsdienstleister Wirecard, der das auch schon für das im Sommer 2016 am Flughafen eingeführte Alipay macht.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online