Kurz informiert vom 22.01.2018: T-Systems, Amazon Go, Hightech-Metalle, Apple CEO Tim Cook - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Verdi kritisiert geplante Aufspaltung von T-Systems

Die deutsche Dienstleistungsgewerkschaft Verdi macht mobil gegen die geplante Aufteilung der Telekom-Großkundensparte T-Systems. Die Gewerkschaft befürchtet die Auslagerung unprofitabler Bereiche in eine Art "Bad Bank". Die Folge könnten Entlassungen sein. Die Zustimmung zu den Aufspaltungsplänen durch den Aufsichtsrat liegt laut einem Telekom-Sprecher derzeit noch nicht vor.

Erster Amazon-Supermarkt ohne Kassen öffnet

Amazons erster Supermarkt ohne Kassen wurde jetzt in Seattle eröffnet. Die Vision hinter "Amazon Go" ist, dass Käufer die Waren direkt in ihre Einkaufstaschen legen und am Ende das Geschäft einfach verlassen können. Der Rechnungs-Betrag wird vom Amazon-Konto des Nutzers abgebucht. Die Ladenbesucher müssen eine "Amazon-Go"-App herunterladen und das Telefon an eine Schranke am Eingang halten. Von da an registrieren Kameras und Sensoren, welche Artikel ein Käufer aus dem Regal holt und auch einpackt. Das System komme ohne Gesichtserkennung aus, betont Amazon.

Hightech-Metalle könnten knapp werden

Hersteller von Elektroautos und anderen Hightech-Produkten müssen sich weltweit auf eine steigende Knappheit der wichtigen Rohstoffe Lithium und Kobalt einstellen. Es drohen zwar keine unmittelbaren Engpässe, weil die Vorkommen den erwarteten Bedarf insgesamt noch übertreffen. Das Freiburger Öko-Institut warnt aber vor zumindest zeitweisen Verknappungen. Mehr Recycling kostbarer Rohstoffe könne das Problem mit entschärfen.

Apple-Chef findet, Technik sollte nicht dominieren

Apple-CEO Tim Cook ist gegen eine "Überverwendung" von Technik. Er selbst würde es nicht gerne sehen, wenn sein Neffe, dem er sein Studium finanzieren will, soziale Netzwerke nutzen würde. Auch im Schulunterricht sollte Technik nicht dominieren. Cooks Worte passen nicht recht zu Apples jüngster Entwicklerinitiative, die das Programmieren in Swift an europäische Bildungseinrichtungen bringen will. Die Initiative steht unter dem Motto "Jeder kann programmieren".

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online