Kurz informiert vom 23.04.2018: Hannover Messe, iPhone X, Strommarkt, FC Bayern Basketball - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Hannover Messe startet mit Appell für freien Welthandel

Die Hannover Messe 2018 widmet sich dem großen Themenbereich "Industrie 4.0", der Digitalisierung und Vernetzung von Produktionsabläufen. Bei der Eröffnung ging es zusammen mit dem Partnerland Mexiko aber um ein anderes Thema: den freien Welthandel. Die Grundsatzeinigung auf ein Handelsabkommen zwischen der EU und Mexiko sei eine "wirklich gute Nachricht", sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel am Sonntag bei der Eröffnung der Messe. Sie kündigte zudem mit Blick auf den Trend zur Künstlichen Intelligenz die Bündelung aller Kapazitäten in der Forschung und bessere Vernetzung mit der Wirtschaft an.

Apple bleibt weiter von Samsung abhängig

Aktuell liefert nur Samsung Displays für Apples iPhone X. Auch bei den Nachfolgern könnte das zunächst so bleiben. Denn laut einem Bericht des Wall Street Journal ist es Zweitlieferanten LG Display, der die für Herbst erwarteten "iPhone X 2" und "iPhone X Plus" versorgen sollte, bislang nicht gelungen, ausreichende Kapazitäten aufzubauen. Apple muss daher weiterhin auf Samsung setzen und bleibt von den Südkoreanern, die im Smartphone-Markt ein Hauptkonkurrent sind, abhängig.

20 Jahre Strommarkt-Liberalisierung

Den Stromlieferanten wechseln wie das Bankkonto oder den Handyvertrag: Seit 20 Jahren geht das grundsätzlich. Am 24. April 1998 trat das "Gesetz zur Neuregelung des Energiewirtschaftsrechts" in Kraft. Bis dahin war der Strom- und Gasverkauf Stadtwerken und anderen Versorgern mit Gebietsmonopol vorbehalten. Doch längst nicht alle nutzen die Möglichkeit der freien Anbieterwahl. Nach Angaben der Bundesnetzagentur hatten 2016 noch gut 30 Prozent der Haushalte einen besonders teuren Grundversorgungsvertrag beim Strom.

FC Bayern Basketball gründet NBA-2K-Mannschaft

Die Basketball-Abteilung des FC Bayern München will eine eigene E-Sport-Mannschaft für die Basketball-Simulation NBA 2K aufstellen. In den USA ist NBA 2K das Sportspiel schlechthin, die dortige Profi-E-Sport-Liga wird hochoffiziell von der Basketball-Liga NBA unterstützt. Die Münchner suchen acht Spieler für ihre Profi-Mannschaft.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online