Kurz informiert vom 23.05.2018: Mark Zuckerberg, Diesel-Fahrverbot, HTC U12+, BMW - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Kritik an Zuckerberg in Brüssel

Facebook-Chef Mark Zuckerberg ist bei seiner Anhörung im Europaparlament fast allen unangenehmen Fragen problemlos ausgewichen. Das Format des Treffens, bei dem erst alle Fragen gesammelt und dann am Ende beantwortet werden sollten, ermöglichte es ihm, sich allgemein und schwammig zu äußern. "Keine Antwort ist auch eine Antwort", sagte Jan Philipp Albrecht von den Grünen. Der Abend habe deutlich gemacht, dass Facebook nicht in der Lage sei, die Sorgen der europäischen Verbraucher aufzulösen.

Erstes Diesel-Fahrverbot in Hamburg angekündigt

Die bundesweit ersten Diesel-Fahrverbote wegen zu schlechter Luft sollen am Donnerstag kommender Woche in Hamburg in Kraft treten. Laut dem Hamburger Luftreinhalteplan soll unter anderem ein 580 Meter langer Teil der Max-Brauer-Allee für Dieselfahrzeuge gesperrt werden, die nicht die moderne Abgasnorm Euro-6 erfüllen. Die Sperrung ist umstritten, weil lediglich 272 Anwohner davon profitieren sollen. Auf der Umleitungsstrecke dürften jedoch dann Tausende Anwohner durch mehr Lärm und Abgase belastet sein.

High-End-Smartphone HTC U12+ im Test

Unter dem Motto "Hold, Tap, Squeeze" hat HTC sein neues Spitzen-Smartphones U12+ präsentiert. Der Slogan bezieht sich aufs Gehäuse, dessen Rahmen auf bestimmte Berührungen des Nutzers reagiert. Von Werk aus startet die Edge Sense genannte Technik den sogenannten Edge Launcher, ein halbkreisförmiges Menü, das von der jeweiligen Seite in den Bildschirm gleitet und gleichzeitig den Kalender anzeigt. Das High-End-Smartphone soll ab Mitte Juni für 799 Euro erhältlich sein.

Angreifer könnten aktuelle BMW-Modelle über Mobilfunk kapern

In verschiedenen Modellen des Autoherstellers BMW klaffen 14 Sicherheitslücken. Darauf sind Sicherheitsforscher von Keen Security Lab gestoßen. Um die Kontrolle über ein Fahrzeug zu übernehmen, müsste ein Angreifer allerdings mehrere Lücken miteinander kombinieren, führen die Sicherheitsforscher aus. In der Praxis sei dafür viel Aufwand nötig.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online