Kurz informiert vom 23.07.2018: Manipulation, Medienstaatsvertrag, Tesla, E-Bikes aus China - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Mehr organisierte Manipulation in sozialen Netzwerken

Manipulationen in sozialen Netzwerken nehmen weltweit zu. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung von Forschern des Internet Instituts in Oxford. Waren es 2016 nur 28 Länder, nennt die aktuelle Bestandsaufnahme 48 Länder in denen im vergangenen Jahr gezielte Desinformationskampagnen liefen. Organisiert wurden diese Kampagnen von Parteien und Agenturen, besonders vor Wahlen.



Bürger sollen sich an Medienstaatsvertrag beteiligen

Die Zuschauer von ARD und ZDF sowie die Hörer des Deutschlandradios können am neuen Rundfunkrecht mitwirken. Die Länder riefen die Bürger am Montag dazu auf, sich mit Vorschlägen an die Rundfunkkommission zu wenden. "Rundfunk ist heute mehr als Radio und Fernsehen: Smart-TVs, Streaming oder Social Media sind nur einige Begriffe, die den Medienwandel beschreiben", sagte die Medienstaatssekretärin von Rheinland-Pfalz, Heike Raab. Bis zum 26. August können Interessierte ihre Ideen online einreichen.



Elektroauto-Hersteller Tesla bettelt um Geld

Der E-Autohersteller Tesla hätte gerne positiven Cashflow. Da käme es gelegen, wenn die Lieferanten neben Bauteilen und Maschinen auch Geld liefern würden. Wie das Wall Street Journal meldet, wurden alle Lieferanten aufgefordert, ihre Preise zu senken, auch für bereits abgeschlossene Verträge. Ein Teil der Lieferanten wurde sogar darum gebeten, "namhafte Mengen Geldes" für seit 2016 erbrachte Leistungen zurückzuerstatten. "Das ist einfach skurril und zeigt, dass Tesla jetzt verzweifelt ist", zitiert die Zeitung den Produktionsberater Dennis Virag, der seit 40 Jahren in der Autoindustrie tätig ist.



Strafzölle auf E-Bikes aus China

E-Bikes aus China werden künftig mit provisorischen Strafzöllen belegt. Als Antwort auf Dumping-Preise werden – je nach dem betreffenden Hersteller – 21,8 bis 83,6 Prozent aufgeschlagen. Europäische Fahrradhersteller hatten sich voriges Jahr darüber beschwert, es würden hochsubventionierte chinesische Modelle illegal massenweise in Europa zu Preisen unterhalb der Produktionskosten auf den Markt geworfen.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online