Kurz informiert vom 23.08.2018: Gamescom, Halogenlampe, Mayfield Robotics, Aeolus - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Parteien streiten über Förderung von Spieleentwicklung und E-Sport
Große Koalition der Spielefreunde: Auf der Gamescom in Köln präsentierten hochrangige Vertreter von CDU, SPD, FDP, Grünen und Linke ihre Ansichten zur Spielepolitik. Dabei sind sich alle einig, dass man die Spieleentwicklung und den E-Sport fördern wolle – nur bei der Umsetzung gibt es unterschiedliche Auffassungen. Erstes Projekt der Bundesregierung ist das im Koalitionsvertrag festgeschriebene neue Bundesförderprogramm für Spieleentwickler, das sich anders als bisher nicht nur auf kleine Entwickler und kulturell wertvolle Spiele beschränken soll.
EU läutet Ende der Halogenlampe ein
Nach der Glühbirne verschwindet in der EU nun auch die Halogenlampe vom Markt. Um Energie zu sparen, ist vom 1. September an in allen 28 EU-Staaten die Produktion besonders energiehungriger Halogenlampen verboten. Betroffen sind vor allem die meist birnen- und kerzenförmigen Leuchten der Energieklasse D mit ungebündeltem Licht. Ausnahmen wird es etwa für platte Spotlampen, wie sie bei Deckenstrahlern genutzt werden oder für Halogenlampen in Schreibtischlampen geben. Restbestände dürfen auch über September hinaus noch verkauft werden.
Bosch-Startup Mayfield Robotics gibt auf
Mayfield Robotics stellt nach dem Produktionsstopp für den Haushaltsroboter “Kuri” den Betrieb ein. Ende Oktober soll Schluss sein, teilte das Bosch-Startup mit. Die in den vergangenen Wochen geführten Gespräche mit möglichen Investoren hätten nicht zum Erfolg geführt. Mayfield Robotics hatte mit dem niedlichen Haushaltsroboter Kuri international für Aufsehen gesorgt, konnte damit aber offenbar kein nachhaltiges Interesse bei den Investoren erregen.
ESA-Windsatellit Aeolus erfolgreich gestartet
Der Erdbeobachtungssatellit Aeolus ist vom Weltraumbahnhof Kourou ins All gestartet. Eine Vega-Rakete brachte den Satelliten der Europäischen Raumfahrtagentur ESA am Mittwochabend gegen 23.20 Uhr ins All. Etwa eine Stunde später sendete die Sonde ihr erstes Signal zur Erde. Aeolus wird nach Einschätzung von Fachleuten die Wettervorhersage voranbringen, indem er mit Hilfe komplizierter Lasertechnik ganz neue Windprofile liefert.
Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online