Kurz informiert vom 23.10.2017: Rundfunkbeitrag, Mozilla Mixed-Reality, Digitalisierung, Open Codes - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

*Medientage-Chef will Rundfunkbeitrag auch für private Anbieter öffnen *

Der Gastgeber der Medientage München, Siegfried Schneider, hat eine Reform des Rundfunkbeitrags zugunsten privater Anbieter vorgeschlagen. Schließlich seien auch private TV-Sender dem Gemeinwohl verpflichtet, viele junge Menschen schauten klassisches Fernsehen bei den Privaten. Im Hörfunk seien viele öffentlich-rechtliche Angebote nicht von privaten zu unterscheiden. Das Motto der Medientage lautet: "Media, Trust, Machines – Vertrauen in der neuen Mediengesellschaft".

*Mozilla will die Mixed-Reality-Entwicklung nach vorne bringen*

Nachdem Mozilla 2017 hauptsächlich Virtual-Reality-Konzepte unterstützt hat, will die Non-Profit-Organisation nun die Entwicklung von Mixed-Reality-Konzepten mit einem dezidierten Programm fördern. Der Fokus soll zunächst auf einer verbesserten Zusammenarbeit von Geräten, Headsets und Frameworks liegen, damit Entwickler bessere Chancen haben, die Konzepte im Webbereich umzusetzen.

*Informatikerin fordert Digitalisierung als Grundschulstoff*

Kleine Kinder mit Smartphones: Viele Erwachsene denken "geht gar nicht", andere wiederum sehen das durchaus positiv. nach Ansicht der Rostocker Informatik-professorin Alke Martens sollten schon Grundschulen die fortschreitende Digitalisierung im Alltag im Lehrplan mehr berücksichtigen. "Dabei geht es nicht um einen Fortschrittsglauben, sondern um das frühe Erlernen von zugrundeliegenden Mechanismen und auch Möglichkeiten, sich dagegen zu wehren", betont Martens.

*Ausstellung "Open Codes": Coding zum Anschauen und Mitmachen*

Co-Workings Spaces, Exponate zur Digitalisierung, Free Drinks, Snacks und freier Eintritt: Das Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe will derzeit mit dem Ausstellungsprojekt "Open Codes" das Museum neu erfinden. Die 120 Exponate zeigen aktuelle künstlerische und wissenschaftliche Positionen. Üppig fällt auch das Begleitprogramm aus: die Formate reichen von ScienceSlam, CodeCamp, Workshops und Vorträgen bis zu Symposien, Hackathon und Meetups.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online