Kurz informiert vom 23.11.2017: SEPA-Überweisung, Erpressungstrojaner qkG, Lichtverschmutzung, Black Friday - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Beschwerden über Einschränkungen bei SEPA-Überweisungen

SEPA-Zahlungen mit der internationale Kontonummer IBAN funktionieren nicht immer, wie Verbraucherbeschwerden bei der SEPA-Beschwerdestelle der Wettbewerbszentrale zeigen. Viele der Fälle ähnelten sich darin, dass Firmen außerhalb Deutschlands geführte Konten schlichtweg nicht akzeptiert hätten. Einen Schwerpunkt bildeten dabei Versicherungen, Energieversorger und Telekommunikationsdienstleister, aber auch Online-Händler.

Erpressungstrojaner qkG manipuliert Word-Template

Der Verschlüsselungstrojaner qkG setzt auf einen neuen Ansatz, um sich zu verbreiten. Dafür macht er sich über das Template für ein neues Dokument von Microsoft Word her und manipuliert es. Künftig haben alle neu erzeugten Word-Dokumente die Ransomware an Bord, erläutern Sicherheitsforscher von Trend Micro. Die Erpresser setzen offensichtlich auf das Schneeballsystem, um ihren Schädling zu verbreiten. Derzeit soll sich qkG aber noch in der Entwicklung befinden und nicht in freier Wildbahn unterwegs sein.

LED-Beleuchtung steigert die Lichtverschmutzung

Deutlich erkennbare Sternzeichen am Himmel? Weltweit sind sie immer seltener zu beobachten. Schuld ist die Lichtverschmutzung. Neue Satellitenaufnahmen belegen, dass es auf der Erde immer heller wird. Seit 2012 seien es weltweit rund zwei Prozent pro Jahr, heißt es in einer aktuellen Studie. Das sei nicht unproblematisch: "Beim Menschen kann das helle Licht die innere Uhr durcheinander bringen", sagt Franz Hölker, Projektleiter beim Forschungsverbund Verlust der Nacht.

Das Milliardengeschäft mit dem Black Friday

Der in den USA für seine Rabattschlachten bekannte Black Friday fasst immer mehr Fuß in Deutschland – und mit ihm das Online-Gegenstück, der Cyber Monday. Der Handelsverband Deutschland rechnet damit, dass die Schnäppchentage an diesem Freitag und kommenden Montag für zusätzliche Umsätze von rund 1,7 Milliarden Euro sorgen werden.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online