Kurz informiert vom 24.01.2018: Digitale Überwachung, Weltwirtschaftsforum, Autonome Autos, Google Play Hörbücher - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Digitale Überwachung auf Allzeit-Hoch

Sicherheitsbehörden des Bundes haben digitale Ermittlungs- und Überwachungsinstrumente im zweiten Halbjahr 2017 mit bislang unbekannter Intensität eingesetzt. Dies geht aus der Antwort auf eine kleine Anfrage des linken Bundestagsabgeordneten Andrej Hunko hervor. So hat vor allem das Bundeskriminalamt auf das Ermittlungsinstrument der nicht-individualisierten Funkzellenauswertungen gesetzt. Ihre Zahl stieg von 149 im ersten auf 376 im zweiten Halbjahr. 3 Jahre zuvor hatte das BKA nur 10 mal Funkzellen ausgewertet.

Geschwindigkeit und beschleunigte Vernetzung als Gefahr

Zum Auftakt des Weltwirtschaftsforums in Davos rufen Wirtschaftslenker danach, die dauernde Beschleunigung und Bequemlichkeit der vernetzten Dienste zu hinterfragen. Wie bei Spectre oder Meltdown auf einem technischen Level, wüchsen auch bei der Nutzung von Apps und Diensten wie Uber, Alexa und AirBnB die Risiken dadurch, dass die Sicherheit der Geschwindigkeit geopfert wird.

Unfallforscher warnen vor Risiken des teilautomatisierten Fahrens

Wenn Autos erst einmal vollautomatisch fahren, scheidet der Mensch als Unfallursache aus, hoffen Optimisten. Doch solange der Fahrer beim teilautomatisierten Fahren hin und wieder eingreifen muss, steige das Unfallrisiko, warnen Unfallforscher zum Auftakt des 56. Verkehrsgerichtstags. Nach dem derzeitigen Stand müssten Fahrer in der Lage sein, innerhalb von vier Sekunden die vollständige Kontrolle über das Fahrzeug zu übernehmen. Studien zeigen allerdings, dass dazu mindestens zwölf Sekunden nötig sind. In der Zeit dazwischen bestehe größte Unfallgefahr.

Google Play hat nun auch Hörbücher

Neue Konkurrenz für Audible: Google Play bietet seinen Kunden nun Hörbücher an. Ein Abo ist nicht nötig, die Titel lassen sich einzeln erwerben. Zu jedem Hörbuch gibt es eine Hörprobe. Nutzer können also ausprobieren, ob ihnen Inhalt und die lesende Stimme gefallen. Zum Start gewährt Google einen Preisnachlass von 50 Prozent auf das erste Hörbuch.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online