Kurz informiert vom 25.01.2018: EU-Kommission, Abgas-Skandal, Windows 10, Straßenverkehr - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

EU-Kommission gibt Praxistipps zur neuen Datenschutzgrundverordnung

Knapp 100 Tage vor Geltungsbeginn der neuen Datenschutzregeln hat die EU-Kommission einen Leitfaden dazu herausgegeben. Er soll Bürger über ihre Rechte, Unternehmen und Behörden über ihre Pflichten aufklären. Auf dem englischsprachigen Internet-Portal können interessierte Bürger zum Beispiel nachlesen, dass sie künftig eine Art "Recht, vergessen zu werden" haben, sowie Anspruch darauf, mehr Auskünfte von datenverarbeitenden Stellen zu beziehen.

Umwelthilfe scheitert mit Klage gegen Düsseldorf

Die Straßenverkehrsämter müssen die vom VW-Abgasskandal betroffenen Diesel nicht stilllegen. Die Deutsche Umwelthilfe habe in dieser Frage kein Klagerecht, befand das Düsseldorfer Verwaltungsgericht am Mittwoch. Die Zulassung der VW-Diesel-Modelle sei trotz Abschaltautomatik rechtmäßig. Die vom Kraftfahrt-Bundesamt angeordnete Nachrüstung durch ein Software-Update sei nicht zu beanstanden. Die Deutsche Umwelthilfe will die Entscheidung anfechten

Telemetriedaten von Windows 10 auslesen

Im Windows Insider Programm für Windows 10 hat Microsoft eine Funktion eingebaut, die Einblicke in die übermittelten Telemetriedaten gibt: Der Diagnostic Data Viewer verrät, welche Informationen nach Redmond geschickt werden. Unter den erhobenen Daten findet sich auch der Punkt "Produkt- und Servicedaten zu Gerätestatus, Leistung und Zuverlässigkeit sowie zum Konsum von Audio- und Videodateien". Auf Nachfrage von heise online, welchen Zweck diese Datenerhebung verfolge, hat Microsoft Deutschland bisher keine Auskunft gegeben.

Experten beklagen zunehmende Aggressivität im Straßenverkehr

Auffahren, Drängeln, Dauerlinksfahren, Behindern, Parken in zweiter Reihe, Blockieren: Die Rücksichtslosigkeit im Straßenverkehr nimmt zu – da sind sich Fachleute einig.Der Autoclub ACE und die Deutsche Polizeigewerkschaft fordern höhere Bußgelder, weil die derzeitigen Sätze selten abschreckend wirkten. Der Verkehrsgerichtstag in Goslar will darüber beraten.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online