Kurz informiert vom 25.04.2018: Pressefreiheit, Yahoo, Instagram, Pistolen-Emoji - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Europa rutscht bei Pressefreiheit ab

In keiner Region hat sich die Situation der Presse im vergangenen Jahr so stark verschlechtert wie in Europa. Das hat Reporter ohne Grenzen ermittelt und begründet die Einschätzung anlässlich der neuen Rangliste der Pressefreiheit mit wachsender medienfeindlicher Hetze durch Regierungen oder die Politik. Ungarn und Polen, aber auch Malta, Tschechien, die Slowakei und Serbien sind in der Liste teils massiv abgerutscht. Größter Aufsteiger ist derweil Gambia, wo die Medien seit der Präsidentschaftswahl Ende 2016 einen rasanten Aufschwung erlebten.

35 Millionen Dollar Strafe für Yahoo

Nachdem es Hackern gelungen war, 500 Millionen Yahoo-Nutzerkonten zu hacken, hat das Unternehmen nun eingewilligt, 35 Millionen US-Dollar an die US-Börsenaufsicht SEC zu bezahlen. Investoren seien getäuscht worden, als einer der umfangreichsten Datendiebstähle nicht öffentlich gemacht wurde, erklärt die SEC. Auf den Konzern, der inzwischen Altbaba heißt, könnten noch weitere Strafen zukommen, schreibt CNN. So hätten Investoren geklagt und möglicherweise folge auch noch eine Strafe der US-Handelsaufsicht FTC.

Instagram startet Tool für den "Daten-Download"

Instagram-Nutzer können ihre persönlichen Informationen über einen neuen "Daten-Download" herunterladen. Das Archiv enthält Fotos, Videos, archivierte Storys, Kommentare und Profilinfos. Der Daten-Export ist in der Web-Version von Instagram in den Einstellungen unter "Privatsphäre und Sicherheit" zu finden. Ein Zugriff über die Apps soll bald möglich sein. Mit der Export-Funktion entspricht Instagram der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung, die Nutzern ein "Recht auf Datenübertragbarkeit" einräumt.

Google ersetzt Pistolen-Emoji durch Wasserpistole

Mit dem Erscheinen von Android P überarbeitet Google seine Emojis. Dabei wird auch das Pistolen-Emoji verändert. Die gefährliche Schusswaffe wird mit einer knallbunten Wasserpistole ersetzt. Google folgt damit einem Trend: Apple, Twitter und Samsung haben die Waffen bereits abgelegt, Facebook will folgen.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online