Kurz informiert vom 25.06.2018: Firebase, Blockchain, TV Now, Pikes Peak - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Tausende Apps leaken Passwörter und Nutzerdaten

Offensichtlich sichern viele App-Entwickler ihre Firebase-Datenbank nur unzureichend ab. Das zeigen Sicherheitsforscher von Appthority in einem Report auf. Firebase ist eine App-Plattform von Google, die viele Entwickler für Android- und iOS-Anwendungen nutzen, um dort etwa Daten von Nutzern abzulegen. In den offenen Datenbanken haben die Sicherheitsforscher beispielsweise 2,6 Millionen unverschlüsselte Passwörter, API Keys und Finanzdaten von Unternehmen entdeckt. Appthority hat Google darüber hinformiert. Inwieweit Server bereits abgesichert wurden, ist derzeit nicht bekannt.

MIT-Forscher wollen konkurrierende Blockchains miteinander kommunizieren lassen

Immer neue Blockchains entstehen, doch sie bilden noch kein gemeinsames Netz. Erste Anbieter versuchen, diese Lücke bei der Interoperabilität zu schließen. Die heutigen Blockchain-Entwickler sollten sich ein Internet-Konzept namens Datagram zum Vorbild nehmen sollten, empfehlen drei MIT-Forscher in ihrer aktuellen Studie, berichtet Technology Review online. Dabei handelt es sich um eine allgemeine Informationseinheit, die sich über verschiedene Netzwerke bewegen kann.

RTL will Netflix und Amazon Prime Video angreifen

Die RTL-Gruppe will dem Vormarsch globaler Plattformen wie Netflix und Amazon Prime Video ein eigenes Video-on-Demand-Angebot für ein Massenpublikum entgegensetzen. Laut einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung will der Sender sein Videoangebot TV Now in diesem Winter mit einem neuen, deutlich erweiterten Angebot ausbauen. Liebhaber von Serien sollten genauso bedient werden wie Kunden, die sich mehr für Shows oder für Reality TV interessierten.

VW bricht Rekord am Pikes Peak mit Elektro-Rennwagen

Volkswagen hat am Sonntag das Rennen Pikes Peak International Hill Climb im US-Bundesstaat Colorado erfolgreich absolviert, und zwar mit einem Elektro-Rennwagen. Der Fahrer hat dabei nicht nur die alte Bestmarke von 2013 um 16 Sekunden untertroffen. Er hat auch die Konkurrenz, die mit konventionellem Antrieb unterwegs war, in den 156 Kurven der Bergstrecke hinter sich gelassen.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online