Kurz informiert vom 25.10.2017: Privacy Shield, Wahlwerbung, Drohnenpilot, Nissan IMx - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Privacy Shield: EU-Datenschützer distanzieren sich von der Kommission

Vorige Woche hat die EU-Kommission den transatlantischen "Datenschutzschild" in einem ersten Prüfbericht als "funktionsfähig" bezeichnet. Vertreter der Datenschutzbeauftragten der EU-Länder distanzieren sich jetzt jedoch offen von dieser Einschätzung. Die Bundesdatenschutzbeauftragte Andrea Voßhoff betonte gegenüber heise online, dass an dem Bericht aus Brüssel die Vertreter der Datenschutzbehörden nur in Bezug auf die faktischen Grundlagen beteiligt waren. Die Schlussfolgerungen seien jedoch ohne sie erarbeitet worden. Die Datenschützer erarbeiteten daher momentan einen eigenen Bericht.



Twitter will Wahlwerbung klarer kennzeichnen

Die Aufregung um russische Einmischung in den US-Wahlkampf hat eine Debatte über striktere gesetzliche Regeln für Internet-Firmen ausgelöst. Diese wollen das mit dem Versprechen von mehr Transparenz abwenden. Grundsätzlich sollen Nutzer bei allen Anzeigen erfahren können, wie lange eine Werbekampagne läuft, und welche davon auf sie persönlich zugeschnitten wurden, erklärte Twitter jetzt.



Hochschulausbildung für unbemannte Fluggeräte

Kohlearbeiter, die nun als Drohnenpilot arbeiten? Im US-Bundesstaat Virginia glaubt man an diese Vision und hat seit 2015 über 100 Menschen an einem Community College zu Experten für unbemannte Luftfahrzeuge ausgebildet. Mindestens 15 Community Colleges in den ganzen USA haben Kurse gestartet, in denen man lernen kann, wie man Drohnenpilot wird. Wer von den Absolventen später wirklich einen Drohnenjob bekommt, wird allerdings nicht erfasst.



Nissan präsentiert Konzeptauto für E-Mobilität und autonomes Fahren

Nissan hat auf der Tokio Motor Show das Konzeptauto IMx vorgestellt. Formal ist es ein Crossover Utility Vehicle. Der IMx fasst viele Ideen rund um autonomes Fahren und Elektromobilität zusammen. Dazu gehört unter anderem auch Vehicle to Grid – eine bidirektionale Rückspeisung ans Stromnetz. Das E-Auto könnte so zum Zwischenspeicher werden.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online