Kurz informiert vom 25.9.: Go Keyboard, Apple TV vs. 4K, Jared Kushner, Star Trek Discovery - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Android-App Go Keyboard soll Nutzer ausspionieren

Sicherheitsforschern von Adguard zufolge schneidet die weit verbreitete App Go Keyboard heimlich verschiedene Nutzerdaten wie unter anderem die Mailadresse des Googleacconts, Kontakte und den Standort mit und sendet diese an Server des Anbieters. Auch der Zugriff auf das Mikrofon soll gegeben sein. Schlimmer noch: die App soll ohne Erlaubnis des Nutzers Code herunterladen und ausführen können.

Kein YouTube in 4K auf Apple TV

Die YouTube-App für tvOS dürfte zumindest auf absehbare Zeit auch auf dem Apple TV 4K keine Ultra-HD-Wiedergabe unterstützen. Google nutzt den freien Codec VP9, den der Internetkonzern selbst entwickelt hat. Apple bietet einen Einsatz von VP9 auch in seinem Safari-Browser nicht an, weshalb sich weder auf iPhone und iPad noch auf dem Mac YouTube-4K-Videos in dieser Web-Software nutzen lassen.

Trumps Schwiegersohn nutzte privates E-Mail-Konto für Staatsbelange

Jared Kushner ist dabei erwischt worden, über eine private Domain E-Mails zu versenden, die von Gesetz wegen öffentlich archiviert werden müssen. Hillary Clinton war Ähnliches im Wahlkampf zum Verhängnis geworden. Kushners Anwalt betonte, dass Kushner inzwischen alle E-Mails mit Bezug zu seiner Tätigkeit im Weißen Haus zu seinem staatlichen E-Mail-Konto weitergeleitet, so dass sie, wie vorgeschrieben, archiviert werden können.

Serienstart von Star Trek Discovery

In den USA ist die neue Star-Trek-Serie Discovery gestartet; in Deutschland ist die Serie jetzt auch auf Netflix zu sehen. Die erste Staffel soll 15 Folgen beinhalten. Discovery spielt etwa zehn Jahre vor der ersten Star-Trek-Serie mit Captain James T. Kirk und somit nach den Ereignissen von Star Trek: Enterprise. Diese Serie hatte mit der Gründung der Föderation der Planeten geendet.
Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online