Kurz informiert vom 26.02.2018: MWC 2018, Digitaler Autoschlüssel, Energizer P16K Pro, iTunes Store - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Mobile World Congress 2018: Auf dem Weg zu 5G

Am Montagmorgen ist der Mobile World Congress 2018 eröffnet worden. Die Netzbetreiber spielen dabei eine zentrale Rolle. Zwar gibt es auf dem MWC immer noch viele neue Handys, doch findet man Innovationen eher in der Netztechnik. Eines der bestimmenden Themen ist die nächste Netzgeneration 5G, mit der die Grenzen zwischen Mobilfunk und Festnetz weiter verschwimmen. Wenn es um 5G geht, ist das Internet der Dinge nicht weit: Die Vernetzung von Millionen von Geräten und Fahrzeugen stellt die Netzbetreiber vor neue Herausforderungen.

BMW stellt digitalen Autoschlüssel vor

NFC-fähige Smartphones sollen künftig BMW-Fahrzeuge aufschließen und auch als Zündschlüssel dienen. BMW hat den Digital Key auf dem MWC vorgestellt. Er soll im Juli dieses Jahres eingeführt werden. Zudem soll es möglich sein, den digitalen Autoschlüssel mit bis zu fünf Personen zu teilen. Zunächst wird er nur für Besitzer von NFC-fähigen Samsung-Smartphones verfügbar sein. Weitere Android-Telefone sollen später folgen.

Energizer-Smartphone wirft Fragen auf

40 Tage lang soll das Energizer P16K Pro mit einer Akkuladung durchhalten. Avenir Telecom vermarktet das Smartphone in Lizenz und baut einen Akku mit 16.000 mAh ein. Ansehen kann man sich das Gerät auf dem MWC, ausprobieren nicht. Bei dem am Stand liegenden Gerät handelte es sich offensichtlich um kein funktionsfähiges Exemplar.

Windows XP und Vista verlieren Zugang zum iTunes Store

Apple wird Nutzern von Windows Vista und Windows XP künftig keine Möglichkeit mehr lassen, das Inhalteangebot des iTunes Store zu nutzen. Diese Plattformen verlieren zum 25. Mai aufgrund von "Sicherheitsänderungen", die Apple zu diesem Termin einführen wird, den Zugriff auf den Onlineladen. Das Kaufen neuer Inhalte aus dem iTunes Store oder das erneute Herunterladen von bereits erfolgten Käufen ist ab dann nicht mehr möglich.

Alle Neuigkeiten vom MWC und weitere aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online