Kurz informiert vom 26.03.2018: Maschinenbauer, Thunderbird, IT in Deutschland, Kryptowährung Carat - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Deutschlands Maschinenbauer unzureichend vor Cyberattacken geschützt

Wenn die Produktions-IT gehackt wird, kann es teuer werden. Die deutschen Maschinenbauer sind noch nicht genügend gegen Cyberangriffe abgesichert, sagt eine Umfrage des Branchenverbandes der Maschinenbauer VDMA. Demnach arbeitet knapp die Hälfte der Unternehmen mit einem veralteten Schutz vor Angriffen aus dem Netz. Das liegt unter anderem daran, dass die Verantwortung für die IT-Sicherheit nicht überall klar geregelt ist. Die deutliche Mehrheit der Befragten ist bislang noch nicht gegen Hackerangriffe versichert.

Mail-Client Thunderbird ist für Schadcode empfänglich

Wer den E-Mail-Client Thunderbird nutzt, sollte sicherstellen, dass er die aktuelle abgesicherte Ausgabe 52.7 installiert hat. In vorigen Versionen klaffen insgesamt fünf Sicherheitslücken. Nutzen Angreifer diese aus, können sie Speicherfehler auslösen und so Schadcode auf Computer schieben und ausführen. Aufgrund der kritischen Einschätzung ist davon auszugehen, dass das aus der Ferne ohne Authentifizierung klappt. Nutzer sollten das Sicherheitsupdate zügig installieren.

Wie will die Große Koalition die IT in Deutschland voranbringen

Blockchain, Industrie 4.0, FinTech, Smart City oder Cybersicherheit: Im Koalitionsvertrag hat die GroKo nicht mit IT-Phrasen gegeizt. Aber was hat sich die neue Regierung konkret vorgenommen? Tobias Haar schlüsselt in der neuen iX 4/2018 die wichtigsten Vorhaben auf. Unter anderem soll der Breitbandausbau endlich vorankommen. Gleichzeitig sollen die Bürger dank kommender 5G-Netze auch mobil schnell ins Internet gehen können. Schulen und Universitäten der Länder will der Bund bis 2021 mit insgesamt 3,5 Milliarden Euro fördern, um die IT-Infrastruktur in allen Fächern auszubauen und die Cloud in die Schulen zu bringen.

Israelische Diamantenbörse will Kryptowährung "Carat" auf den Markt bringen

Die neue Cyberwährung Carat soll Investements im israelischen Diamantengeschäft erleichtern. Der Wert der Kryptowährung wird mindestens zur Hälfte über Diamanten abgedeckt sein. Dies soll Investoren mehr Sicherheit geben und das Vertrauen in die neue Währung stärken. Carat sollen jederzeit gegen Diamanten eingetauscht werden können.

Diese und alle weitere aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online