Kurz informiert vom 26.10.2017: Smart Borders, G.fast-Technik, Traktor, Offshore-Windfarmen - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

EU-Parlament beschließt biometrische Grenzkontrolle

Zur Einreise in den Schengen-Raum müssen sich Angehörige von Drittstaaten künftig nach US-Vorbild mit Fingerabdrücken und Gesichtsbild registrieren lassen. Juristen warnen allerdings, dass das System gegen die EU-Grundrechte verstößt. Ihm steht laut dem Innenexperten der Grünen, Jan Philipp Albrecht, das gleiche Schicksal bevor wie dem Fluggastdaten-Abkommen mit Kanada und der Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung, die der Europäische- Gerichtshof mit klaren Worten als grundrechtswidrig verworfen hat.


Deutsche Telekom startet Feldversuch für G.fast-Technik

Die Glasfaser ist unumstritten die zurzeit schnellste Internet-Zugangstechnik, aber der Ausbau stockt wegen hoher Kosten. Daher gilt G.fast unter Netzbetreibern als hilfreiche Brückentechnik – aber die Telekom probiert damit etwas Neues. Die Firma will in einem Feldversuch in Frankfurt Wege finden, um erstmals preisgünstigere Open-Source-Komponenten zu verwenden. Offenbar schmecken der Telekom die Einkaufspreise der überschaubar wenigen G.fast-Zulieferer nicht.


Lindner entwickelt fahrerlosen Traktor

Das österreichische Unternehmen Lindner hat mit dem Autozulieferer ZF Friedrichshafen den TracLink-Pilot entwickelt. Damit sollen hochautomatisierte Fahrfunktionen in der Landwirtschaft ermöglicht werden. Die Technik soll vom 12. bis 18. November auf der Agritechnica in Hannover gezeigt werden. Der neue Traktor Lintrac 110 sei so konzipiert, dass er für das autonome Fahren nachgerüstet werden könne, sobald es erlaubt wird.


Nachhaltige Stromerzeugung verändert Ökosysteme

Riesige Offshore-Windfarmen können ihr eigenes, komplexes Ökosystem schaffen. Das haben Forscher vom Helmholtz-Zentrum für Material- und Küstenforschung in Geesthacht jetzt untersucht. Nach ihren Berechnungen werden die Windkraftanlagen einen neuen Lebensraum für Miesmuscheln bilden. Die Muscheln wiederum versorgen Fische und Krabben, die wieder andere Tiere anziehen.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online