Kurz informiert vom 27.02.2018: IT-Verschlüsselung, Netzneutralität, Selbstfahrende Autos, Russisches Fernsehen - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Wirtschaftsministerium gibt Kompass zur IT-Verschlüsselung heraus

Die Bundesregierung hat sich seit Jahren vorgenommen, Deutschland zum Verschlüsselungsstandort Nummer Eins zu machen. Eine jetzt vom Bundeswirtschaftsministerium herausgegebene Studie legt aber dar, dass es in diesem Bereich vor allem bei kleinen und mittleren Unternehmen noch großen Nachholbedarf gibt. Das Ministerium hat daher einen Kompass zur IT-Verschlüsselung publiziert. Dieser soll es erleichtern, kryptografische Produkte einzusetzen, damit deren Anwendung nicht weiter an dem scheinbar hohen Aufwand und der umständlichen Bedienung im Alltag scheitert.

EU-Digitalkommissar will Netzneutralität verteidigen

Europa und die aktuelle US-Regierung liegen weit auseinander, wenn es um den Grundsatz der Netzneutralität geht. EU-Digitalkommisar Andrus Ansip hat sich auf dem Mobile World Conress zu einer strengen Umsetzung des Prinzips der Netzneutralität bekannt. "Ich werde weiterhin Netzneutralität und ein offenes Internet in Europa verteidigen.“ Der Grundsatz der Netzneutralität besagt, dass alle Daten in Netzen gleichbehandelt werden müssen.

Kalifornien erlaubt komplett selbstfahrende Autos

In Kalifornien dürfen demnächst selbstfahrende Autos ohne Lenkrad und Pedale auf die Straße. Die Verkehrsbehörde des US-Bundesstaats kippte die bisherige Anforderung, dass für den Notfall stets ein Mensch als Sicherheitsfahrer am Steuer sitzen müsse. Es muss allerdings bewiesen werden, dass die Autos Sicherheitsstandards erfüllen und zum Beispiel vor Cyberattacken geschützt sind. Außerdem muss ein Verfahren für die Kommunikation mit einem Polizisten entwickelt werden, der ein Roboterauto stoppt.

Russisches Fernsehen berichtet mit Bild aus Videospiel über Krieg in Syrien

Bereits zum zweiten Mal wurde in Russland ein Bericht zum blutigen Bürgerkrieg in Syrien mit Bildern aus einem Videospiel illustriert. Nachdem der Fehler im November beim Verteidigungsministerium geschehen war, passierte es nun beim Staatsfernsehen. Kurz danach habe der Sender mitgeteilt, dass ein Clip des Videospiels Arma 3 aus dem Archiv fehlerhaft für den Beitrag genutzt wurde.

Diese und alle weitere aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online