Kurz informiert vom 27.03.2018: Facebook-Datenmissbrauch, Google, Milliarden-Beute, Atari VCS - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

EU-Justizkommissarin warnt vor negativem Einfluss auf Wahlen durch Facebook-Datenmissbrauch

Datenmissbrauch könne demokratische Wahlen beeinflussen, schreibt EU-Justizkommissarin Vera Jourová in einem Brief an die Facebook-Geschäftsführerin Sheryl Sandberg und fordert Aufklärung im Datenskandal. Jourová wirft dem sozialen Netzwerk vor, das Verhältnis zur EU beschädigt zu haben. Man habe sich um ein vertrauensvolles Verhältnis bemüht und mehrfach gut zusammen-gearbeitet, heißt es in dem Brief. "Das Vertrauen ist jetzt geringer."

Google indexiert die Mobilversion von Webseiten

Bei Google gilt seit langem der Grundsatz "Mobile first", die mobile Website kommt zuerst. Dies spielt in Zukunft eine noch wichtigere Rolle: Anders als bislang erfasst und indexiert Google nämlich die Mobilversion einer Webseite und nimmt diese in seinen Katalog auf, der wiederum das Ranking-System füttert. Das Ziel von Google ist es, den Mobilnutzern, die inzwischen die Hauptnutzerschaft ausmachen, bessere Ergebnisse zu liefern.

Eine Milliarde Euro Beute mit Malware Carbanak und Cobalt

In Spanien wurde der mutmaßliche Kopf einer kriminellen Organisation verhaftet, die mit Hilfe von Schadsoftware insgesamt über eine Milliarde Euro von über 100 Finanzunternehmen in 40 Ländern erbeutet haben soll. Über gezielte Phishing-Attacken hatten sich die Angreifer Zugriff auf die Computer von Bankangestellten verschafft und die Rechner mit Schadsoftware "Carbanak" und "Cobalt" infiziert. Über die Computer der Administratoren hatten sie Kontrolle über Überwachungskamers und Geldtransfersysteme.

Neue Infos zur modernen Retro-Spielekonsole von Atari

Auf der Game Developers Conference hat Atari seine Retro-Konsole Atari VCS vorgestellt. Das System erinnert mit seiner Pseudo-Holzfront und den stilisierten Rillen auf der Oberfläche an den 41 Jahre alten Urahn VCS 2600. Angetrieben wird die Retro-Konsole von einer AMD-APU der Serie Bristol Ridge A10. Sie soll 4K-Grafik beherrschen und in der Grundausstattung für rund 250 US-Dollar mit einem Joystick ausgeliefert werden. Ab April soll die Konsole vorbestellbar sein.

Diese und alle weitere aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online