Kurz informiert vom 27.07.2018: Huawei-Smartphones, Amazon, Relativitätstheorie, SysAdmin Day - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Videolan sperrt VLC Player für Huawei-Smartphones

Mit einigen Huawei-Modellen kann man den beliebten Mediaplayer derzeit nicht im Play Store herunterladen. Die VLC-Entwickler begründen die Maßnahme mit schlechten Bewertungen im App Store, die aufgrund von Huaweis weitreichenden Batterie-Management entstehen. Huawei-Smartphones erlauben Anwendungen nicht ohne Weiteres im Hintergrund zu laufen. Das führt dazu, dass der VLC-Player zum Beispiel Musik nicht abspielen kann, wenn der Bildschirm gesperrt oder dunkel wird.

Amazon erzielt Rekordgewinn

Nach mehreren Jahren mit keinen oder niedrigen Gewinnen überrascht das Unternehmen mit einem Gewinn von 2,5 Milliarden US-Dollar. Gründe für diesen Rekordseien der boomenden Internet-Handel und das starke Geschäfts mit Cloud-Diensten, gab Amazon am Donnerstag bekannt. Der überraschend hohe Gewinn sorgte für deutliche Kursgewinne an der Börse.

Stern rast an Schwarzem Loch vorbei und bestätigt Relativitätstheorie

Astronomen ist es gelungen, hochpräzise Messungen am Schwarzen Loch im Zentrum der Milchstraße durchzuführen. Während der Annäherung eines Sterns an das schwarze Loch, wurde sein Licht auf längere Wellenlängen gestreckt und dadurch insgesamt röter. Die weltbekannte Theorie von Albert Einstein wurde damit einmal mehr bestätigt, wie die Europäische Südsternwarte (ESO) erklärt.

SysAdmin Day: The admin never sleep

Immer am letzten Freitag im Juli würdigt seit dem Jahr 2000der System Administrator Appreciation Dayall die unermüdlichen IT-Mitarbeiter, die sich täglich um das Wohlbefinden der Server, der Router, des Netzwerks und der zahllosen Programme kümmern. Und nicht nur im Job: auch die Familie, Freunde und entfernte Bekannte hält der Admin geduldig über Wasser halten. Zeit, mal danke zu sagen und zur Feier des Tages gibt es extra für Admins auf der Facebook-Seite von heise online einen Rabattcode für den heise shop.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online