Kurz informiert vom 27.08.2018: Surface Go, Symantec, Fortnite, Opportunity - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Microsoft Surface Go in Deutschland erhältlich
In den USA ist das 10-Zoll-Tablet Surface Go schon seit einiger Zeit erhältlich, ab Dienstag will es Microsoft auch hierzulande ausliefern. Das Mobilgerät mit vorinstalliertem Windows 10 S tritt gegen Apples iPad an, vor allem auch im Bildungsmarkt: Schülerinnen und Schülern, Studierenden, Lehrenden und Eltern gewährt Microsoft Rabatte. Im direkten Vergleich mit dem aktuellen iPad ist das Surface Go teurer, größer, dicker, schwerer, hat eine geringere Auflösung, eine etwas kürzere Akkulaufzeit und ist bisher nicht mit Mobilfunk-Modem lieferbar. Allerdings läuft Windows-Software darauf, was für viele Einsatzbereiche wichtig ist.
Firefox misstraut Transportverschlüsselung von Symantec
Mozilla baut sein Misstrauen gegenüber Symantec weiter aus, die aktuelle Nightly-Version 63 von Firefox stuft TLS-Zertifikate der Zertifizierungsstelle als nicht vertrauenswürdig ein. Der Grund dafür ist, dass Symantec sich in der Vergangenheit nicht immer an die auf Vertrauen fußenden Spielregeln beim Ausstellen von Zertifikaten gehalten hat. Unter anderem haben sie mehrfach unberechtigterweise Zertifikate auf google.com ausgestellt. Neben Firefox misstraut auch Chrome TLS-Zertifikaten von Symantec.
Royale Schwachstelle im Fortnite-Installer für Android
Der Spielehersteller Epic Games hat für die Android-Version seines Online-Shooters "Fortnite Battle Royale" statt einer App in Googles App-Store Play einen eigenen Installer bereitgestellt – und der enthielt eine schwerwiegende Sicherheitslücke, die es Hackern erlaubt hätte, den Installer über einen Umweg zu kapern und beliebige Apps mit allen Rechten zu installieren. Entdeckt und publik gemacht hat die Lücke ausgerechnet Google. Epic Games veröffentlichte kurz darauf eine fehlerbereinigte Version des Installers.
Mars-Rover "Opportunity" bleibt nach Staubsturm still
Ein riesiger Staubsturm auf dem Mars hat "Opportunity" lahmgelegt. Seit mehr als zwei Monaten haben Nasa-Forscher n ichts mehr vom Rover gehört. Trotzdem bleiben die Forscher optimistisch. Der Status der Batterien vor dem Sturm sei gut gewesen. Aber selbst, wenn "Opportunity" sich bald meldet, könne es wohl ein sehr langsamer Aufwachprozess werden, wie bei einem Koma-Patienten, sagt die Nasa.
Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online