Kurz informiert vom 28.02.2018: Geo-Engineering, Google, Fachkräftemangel, A-muse - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Geo-Engineering: Forscher debattieren Risiken von Klimamanipulationen

Sogenanntes Geoengineering könnte die Erderwärmung bis zu einem gewissen Grad aufhalten. Ungefährlich ist das nicht, heißt es in einer neuen Studie von Forschern an der University of Maryland. Das Problem: Wenn sich die Regierungen entscheiden, das Geoengineering in etwa 50 Jahren zu beenden, würde der Treibhauseffekt, der sich während dieser Zeit "angestaut" hat, den Planeten sehr schnell wieder erwärmen.



Google-Manager: Keine Rücksicht auf Android-Partner bei Smartphones

Google stieg als Internet-Firma nur zögerlich ins Gerätegeschäft ein. Doch jetzt will sich der Konzern fest im Geschäft mit Smartphones und anderen Geräten verankern. "Wir sind sehr konzentriert darauf, bei Verbraucherelektronik erfolgreich zu sein." sagte der zuständige Google-Manager Rick Osterloh der dpa auf dem Mobile World Congress in Barcelona. Dabei müsse sein Bereich auch keine Rücksicht auf die Befindlichkeiten anderer Hersteller von Smartphones mit Android nehmen.



Fachkräftemangel: Kreuzfahrt oder Geld sollen neue Mitarbeiter anlocken

Wenn Unternehmen keine Fachkräfte bekommen, müssen sie sich etwas einfallen lassen: Mit Geld, Schiffsreisen, Smartphone oder einem coolen Video auf Facebook wollen sie neue Mitarbeiter für sich gewinnen. Nach einer Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertags sieht inzwischen mehr als jede zweite von rund 27.000 befragten Firmen ihr größtes Geschäftsrisiko im Fachkräftemangel. Besonders betroffen davon sind Mittelständler.



Therapie mit Musik und jeder Menge Sensoren

Auf der MWC-Nebenmesse "Four Years From Now" präsentiert das israelische Start-Up A-muse ein System, mit dem sich nicht nur Luftgitarre spielen lässt, sondern das auch zu therapeutischen Zwecken eingesetzt werden kann. Gearbeitet wird an einer Lösung, die genug Anreize für Patienten schafft, um über einen längeren Zeitraum regelmäßig Übungen auszuführen. Vorgesehen ist die Therapeutic Music Station für den Einsatz in Krankenhäusern, Reha-Zentren, aber auch Senioreneinrichtungen.


Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online