Kurz informiert vom 28.9.2017: Kundenauthentifizierung, Echo Spot, iOS 11 ... - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Digitalwirtschaft protestiert gegen "starke Kundenauthentifizierung"

Laut einem Entwurf der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde sollen sich Online-Käufer bei Transaktionen von über 30 Euro künftig mit einem Passwort, einer Zahlungskarte oder per Fingerabdruck ausweisen müssen. 27 Verbände und Firmen laufen Sturm gegen das Vorhaben. Das Bündnis warnt in einem Brandbrief vor einer Überregulierung und großen Hindernissen für den E-Commerce.

Amazons Echo Show bekommt kleinen Bruder

Amazon hat ein neues Mitglied der Amazon-Familie vorgestellt: Der Echo Spot kommt ein wenig wie ein smarter Wecker daher, kann aber viel mehr. Wie der größere Echo Show ist der Spot mit Touchscreen und Kamera ausgerüstet und lässt sich über die Sprachassistentin Alexa steuern. Vor allem kann man aber über die Geräte Videotelefonate führen und sich auf dem Display Videos vorspielen lassen. In Europa ist der Spot laut Amazon Anfang kommenden Jahres zu einem noch nicht genannten Preis erhältlich. Der große Bruder Echo Show kommt bereits Mitte November für 220 Euro auf den deutschen Markt.

iOS 11 Update mit Haken

Apple hat bereits ein erstes Update für sein neues Mobilbetriebssystem vorgelegt. Doch gefixt sind noch nicht alle Bugs. Zwar wurden teils gravierende Sicherheitslücken geschlossen, aber mit Office 365 und Exchange gibt es erhebliche Mailprobleme. Auch laufen 32-Bit-Apps nicht mehr und Bluetooth-Verbindungen machen Ärger. Darüber hinaus sinkt die Akkulaufzeit unter iOS11.

Kalaschnikow entwickelt Hoverbike

Mit 16 Rotoren braust ein Hoverbike durch die Lüfte, das der russische Rüstungskonzern Kalaschnikow derzeit entwickelt. Ein Pilot kann in der Mitte Platz nehmen und mittels zweier Joysticks steuern. Angetrieben wird der Prototyp vermutlich von Elektromotoren. Ob das Fluggerät eher für militärische oder doch auch für zivile Zwecke genutzt werden soll, ist offen.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online