Kurz informiert vom 29.05.2018: Chip-Industrie, OLED-iPhones, Hacking, Tesla Model 3 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Sächsische Chip-Industrie stockt Jobs auf

Egal ob Smartphone oder Auto: Ohne Mikro-Chips geht heute bei vielen Produkten nichts mehr. Sachsen ist einer der größten Mikroelektronik-Standorte Europas. Und die Branche schafft Jobs für immer mehr Menschen. "Seit 2012 ist die Zahl der Arbeitsplätze kontinuierlich gestiegen", sagt Robert Weichert vom Branchenverband Silicon Saxony. Nach den aktuellsten Zahlen von 2016 arbeiteten laut Weichert rund 26.000 Beschäftigte in der Halbleiter-Industrie – 2012 waren es rund 21.000.

Angeblich drei neue OLED-iPhones in der Pipeline

Neue Apple-Smartphones könnten bereits im kommenden Jahr nur noch mit OLED-Technik ausgeliefert werden. Davon gehen Quellen aus der Lieferkette des Konzerns in Asien aus. Aktuell bietet das Unternehmen nur ein OLED-Modell an – das bis zu 1320 Euro teure iPhone X. Alle anderen Geräte verfügen noch über LCD-Bildschirme, wie sie Apple seit vielen Jahren einsetzt.

Erpresser hacken zwei kanadische Banken

Erpresser sind in die IT-Systeme von zwei der fünf großen Banken Kanadas eingedrungen. Die Verbrecher verlangten am Sonntag jeweils eine Million Dollar, andernfalls würden sie die Kundendaten verkaufen. Sicherheitsforscher vermuten, dass die Erpresser über einen Spearphishing-Angriff in die Bankensysteme eingedrungen sind. Dabei wird keine technische Schwachstelle ausgenutzt, sondern eine menschliche: Unter einem Vorwand locken die Angreifer Mitarbeitern deren Zugangsdaten heraus. Soweit bekannt sind die beiden Banken der Forderung der Erpresser nicht nachgekommen.

Tesla Model 3 kommt 2019 nach Europa

Tesla will sein jüngstes Elektroauto Model 3 im kommenden Jahr nach Europa bringen. Das kündigte Unternehmenschef Elon Musk auf Twitter an. Das Elektroauto ist bisher nur in den USA und Kanada erhältlich. Tesla bewirbt das Model 3 auf seiner Website für 35.000 Dollar – obwohl es in den bislang erhältlichen Versionen erheblich mehr kostet. Bis das Basismodell zum niedrigeren Preis kommt, wird es noch dauern.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online