Kurz informiert vom 29.1.2018: Abgas-Tests, Strava, biometrische Verfahren, DSGVO - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

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Auto-Industrie bezahlte angeblich auch Abgas-Tests mit Menschen

Mit Geld der Autolobby wurden offenbar nicht nur Abgastests an Tieren durchgeführt, sondern auch an Menschen. Einem Bericht der Stuttgarter Zeitung zufolge soll die von den Konzernen VW, Daimler und BMW gegründete "Europäische Forschungsvereinigung für Umwelt und Gesundheit im Transportsektor" eine "Kurzzeit-Inhalationsstudie mit Stickstoffdioxid bei gesunden Menschen gefördert" haben. Dabei seien am Universitätsklinikum Aachen 25 Personen untersucht worden, nachdem sie jeweils über mehrere Stunden NO2 in unterschiedlichen Konzentrationen eingeatmet hätten. Daimler und BMW distanzierten sich gegenüber der Zeitung von den Versuchen.

Strava-Aktivitätenkarte legt Militärbasen in aller Welt offen

Nicht nur Zivilisten, sondern auch Soldaten tracken offenbar fleißig ihre Bewegungen. Eine von Strava erstellte Weltkarte aller Aktivitäten zeigt daher teilweise geheime Militärbasen. Auf der "Global Heatmap" des Herstellers von Fitness- und GPS-Trackern sind mehr als eine Milliarde Aktivitäten visualisiert, die Strava-Nutzer mit einem aktivierten Tracker absolviert haben. In Kriegsgebieten wie etwa Afghanistan, wo kein anderer Mensch derartige Geräte einsetzt, legen die Soldaten damit regelmäßige Jogging-Strecken oder Versorgungsrouten offen.

Junge Leute akzeptieren biometrische Verfahren statt Passwort

Stress mit vergessenen Passwörtern könnte mit der wachsenden Nutzung biometrischer Verfahren schon bald passé sein. 75 Prozent der sogenannten Millenials, sind einer Studie von IBM zufolge bereits überwiegend mit biometrischen Verfahren vertraut. Zugleich zeigten junge Leute eine deutlich laxere Nutzung von Passwörtern und verwendeten oftmals dieselben für verschiedene Anwendungen.

Datenschutz-Grundverordnung für Admins

Wenn ab Mai die Regeln der neuen DSGVO gelten, betrifft das jedes Unternehmen. Ein Webinar mit dem Justitiar und Datenschutzbeauftragten von Heise Medien, Joerg Heidrich erläutert Admins, Datenschutz- und Security-Verantwortlichen, was zu tun ist. Wegen der hohen Nachfrage gibt es am 21.Februar einen Zusatztermin. Anmelden kann man sich über heise events.

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