Kurz informiert vom 29.9.2017: Cisco, Google-Handys, Monsanto, Propaganda - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Cisco schließt kritische Sicherheitslücken im IOS-Betriebssystem

In Ciscos Internet Work Operating System Software IOS und IOS-XE klaffen mehr als ein Dutzend Schwachstellen. Davon gelten drei Lücken als besonders kritisch. Setzen Angreifer an diesen an, sollen sie mit vergleichsweise wenig Aufwand Geräte übernehmen können. Wer Geräte mit den Systemen hat, sollte zügig die jetzt verfügbaren Sicherheitsupdates installieren.

Das wissen wir über die neuen Google-Handys

In der kommenden Woche will Google zwei neue Android-Handys vorstellen. Schon jetzt wissen wir einiges über Pixel 2 und Pixel 2 XL. Aus Dokumenten der US-Behörde FCC geht hervor, dass zumindest die Standard-Fassung des Pixel 2 einen drückbaren Rahmen haben wird. Wenn der Nutzer das Handy quetscht, ruft er den Google Assistant auf. Beide Pixel-Smartphones dürften mit der neuesten Android-Version ausgestattet sein, möglicherweise dem noch nicht vorgestellten Android 8.1. Auch die Kameras werden wohl wieder zu den besten am Markt gehören. Ein Kopfhöreranschluss fällt voraussichtlich bei beiden weg.

Europa-Parlament entzieht Monsanto den Lobby-Zugang

Nachdem der US-Saatkonzern Monsanto sich weigerte, an einer Anhörung teilzunehmen, entzieht das Europäische Parlament ihm den Lobbyzugang. Ein Konzernvertreter begründete sein Fernbleiben damit, dass die Anhörung kein "angemessenes Forum" sei, um Fragen zur Zulassung des Pestizids Glyphosat in der EU und den USA zu erörtern. Es ist das erste Mal, dass einem Unternehmen der Lobbyisten-Zugang zum Europaparlament entzogen wird.

Auch Twitter findet Accounts mit Verbindung zu russischer Propaganda

Bei der Aufarbeitung des Verdachts russischer Einmischung in den US-Wahlkampf stand Twitter bisher weniger im Fokus als Facebook. Jetzt fand auch der Kurznachrichten-Dienst rund 200 verdächtige Accounts. Twitter betonte zugleich, man unternehme massive Anstrengungen, um die Plattform sauber zu halten.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online