Kurz informiert vom 30.04.2018: Huawei, DGB, Mikroplastik, RoboCup - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::


Huawei entwickelt Android-Alternative

Die USA gehen immer massiver gegen die chinesischen Unternehmen Huawei und ZTE vor. Für den Fall, dass US-Sanktionen so scharf werden, dass dem chinesischen Smartphone-Hersteller Android nicht mehr zugänglich ist, hat Huawei ein eigenes Smartphone-Betriebssystem in der Hinterhand. Das berichtet die South China Morning Post aus Hongkong unter Berufung auf mehrere anonyme Quellen.



DGB in Sorge vor Digitalisierung – Millionen Jobs mit Geringverdienst

Vor dem "Tag der Arbeit" am 1. Mai haben die Gewerkschaften eindringlich auf die Gefahren der Digitalisierung der Arbeitswelt hingewiesen und Regeln verlangt. DGB-Chef Reiner Hoffmann warnte am Wochenende vor "moderner Sklaverei" und einem "digitalen Proletariat". Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) räumte Handlungsbedarf ein, warb aber dafür, auch die Chancen der Digitalisierung wahrzunehmen.



Mikroplastik im Biodünger: Forscher fordern mehr Aufmerksamkeit

Forscher der Uni Bayreuth haben vor einigen Wochen in einer Studie gezeigt, dass selbst in Biodünger mittlerweile Mikroplastik enthalten ist. Dafür sei allein der Mensch verantwortlich, sagte Ruth Freitag, Professorin für Bioprozesstechnik im Interview mit Technology Review. Mikroplastik sei inzwischen in den entlegensten Gebieten der Welt angekommen und werde uns noch viele Jahre begleiten.



Roboterfußball, Softwareprobleme und durchgebrannte Motoren

Auch Roboter können Konditionsprobleme bekommen. Das zeigte sich am Sonntag in Magdeburg beim Roboterfußball der RoboCup German Open. Neben der Ermüdung der Hardware gab es Schwierigkeiten mit der Software, die die Roboter an Aufgaben scheitern ließen. Zudem klappte manchmal die Kommunikation nicht: Anstatt Informationen auszutauschen, fuhren beispielsweise die beiden Roboter des niederländischen Teams aneinander vorbei. Aber es gab auch positive Überraschungen: So konnten die Dortmunder Nao Devils, den Bug im Laufverhalten ihrer Spieler finden und beheben.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online