Kurz informiert vom 30.05.2018: Embetty, Bundeswehr, Yahoo-Hack, HomePod - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Mit Embetty Social-Media-Inhalte datenschutzgerecht einbinden

Share- und Like-Buttons, Tweets, YouTube-Videos oder Facebook-Inhalte bereichern Websites. Aber externe Inhalte verraten deren Anbietern normalerweise ungefragt Informationen über die Nutzer. heise online hat das Open-Source-Projekt "Embetty" entwickelt, um Webseiten-Besucher vor dem Datenhunger von Social-Media-Sites zu schützen. Embetty arbeitet als Vermittler, damit die Informationen erst beim Anklicken der Social-Media-Elemente übertragen werden können. Weitere Informationen zur Nutzung und Entwicklung von Embetty finden Sie auf heise.de.

Bundeswehr soll unbemannte Kampfdrohnen erhalten

Das Verteidigungsministerium will für 895 Millionen Euro israelische Kampfdrohnen des Typs "Heron TP" für neun Jahre für die Bundeswehr anmieten. Das geht aus einer Vorlage für den Haushaltsausschuss des Bundestags hervor. Wenn der Haushaltsausschuss zustimmt, würde die Luftwaffe erstmals ein unbemanntes Flugzeug erhalten, das groß genug ist, auch Waffen zu tragen. Über die Bewaffnung soll aber erst "nach ausführlicher völkerrechtlicher, verfassungsrechtlicher und ethischer Würdigung" gesondert entschieden werden.

Yahoo-Hack: Kanadier zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt

Ein junger Kanadier muss für fünf Jahre ins Gefängnis, weil er nach einem groß angelegten Hackerangriff auf Yahoo im Jahre 2014 russischen Geheimagenten illegal Zugang zu mindestens 80 Webmail-Konten verschafft haben soll – unter anderem von Journalisten und Regierungsbeamten. Ein US-Bezirksrichter in San Francisco verurteilte ihn zudem zu einer Geldstrafe von 250.000 US-Dollar.

HomePod kommt am 18. Juni nach Deutschland

Noch knapp vor Sommeranfang will Apple mit dem Verkauf des Siri-Lautsprechers in Deutschland beginnen. Die mit AirPlay 2 nun verfügbare Multiroom-Audio-Ausgabe ermöglicht die Wiedergabe von gleicher oder unterschiedlicher Musik auf mehreren HomePods. iOS 11.4 liefert das versprochene Stereo-Pairing zweier HomePods nach. Der Preis für einen HomePod in Deutschland beträgt 349 Euro.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online