Kurz informiert vom 31.07.2018: Supervectoring, Mobiles Bezahlen, E-Mails, Handyverbot - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Supervectoring: Telekom vermarktet VDSL mit 250 Mbit pro Sekunde

Die Deutsche Telekom beginnt ab dem 1. August mit der Vermarktung von VDSL-Anschlüssen mit “bis zu” 250 Mbit/s. Dafür kommt die Supervectoring-Technik zum Einsatz, die noch einmal mehr Bandbreite aus dem Kupferkabel auf der letzten Meile quetschen kann. Anschlüsse mit Supervectoring sollen zunächst für rund 6 Millionen Haushalte in rund 900 Kommunen erhältlich sein. Bis zum Jahr 2019 sollen es 15 Millionen Haushalte werden.

Sparkassen starten Mobiles Bezahlen

Nur wenige Menschen in Deutschland zahlen bislang per Smartphone. Nun haben die Sparkassen ihre Mobile-Payment-App freigeschaltet. Knapp fünf Wochen nach Google Pay starteten gestern mehr als 300 Sparkassen in Deutschland ihr Smartphone-Bezahlsystem. "Sparkassen erweitern so das Angebot an sicheren Bezahlmöglichkeiten", erklärte der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes Helmut Schleweis in Berlin.

GMX und Web.de: Künstliche Intelligenz sortiert E-Mails

Die E-Mail-Anbieter GMX und Web.de wollen Künstliche Intelligenz zum Sortieren ihrer Postfächer nutzen. Den Anfang macht ab heute ein Test zur automatischen Verwaltung von E-Mails. Hierbei sollen relevante Mails für Onlineshop-Bestellungen im Postfach erkannt und sortiert werden. Auch Sendungsverläufe und Lieferstatus können in Echtzeit angezeigt werden, erklärte das Unternehmen. Das Testprogramm mit zunächst einer Million eingeladener Kunden umfasst vorerst nur Paketdaten der Lieferdienste DHL und DPD.

Frankreichs Parlament beschließt Handyverbot in Schulen

Das französische Parlament hat ein erweitertes Handyverbot in Schulen beschlossen. Das Gesetz verbiete grundsätzlich das Nutzen von Mobiltelefonen in allen Vor- und Grundschulen sowie in der Sekundarstufe I. Dies berichtete der Radionachrichtensender Franceinfo am Montag nach dem Votum in der Nationalversammlung. Der Schritt war eine Wahlkampfforderung des sozialliberalen Präsidenten Emmanuel Macron gewesen.

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online