Kurz informiert vom 31.1.2018: Datensouveränität, E-Mail-Betrug, Tagesschau, NASA-Satellit - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Datensouveränität: Die Säge am informationellen Selbstbestimmungsrecht

Weite Teile der Bundesregierung werben für "Datensouveränität" mit dem Hintergedanken, bestehende Schutzprinzipien wie die Zweckbindung im Umgang mit personenbezogenen Informationen auszuhebeln. Immer öfter werde so das Recht auf informationelle Selbstbestimmung implizit oder direkt in Frage gestellt, monierte die niedersächsische Landesdatenschutzbeauftragte Barbara Thiel zum Europäischen Datenschutztag. "Souveränität könnte richtungsweisend werden", betonte sie. Dafür müsse das Schlagwort aber konkretisiert werden und dürfe nicht länger als Freibrief für Big Data und "Datenreichtum" verstanden werden.

E-Mail-Betrug nimmt nicht ab sondern wird immer raffinierter

Das Anschreiben sieht täuschend echt aus. Doch der Absender ist gefälscht. Phishing-E-Mails sollen Empfängern persönliche Daten entlocken oder den Computer mit Schadsoftware infizieren. Leser von heise online berichten immer wieder von E-Mails, die scheinbar von der eigenen Bank, Paypal oder Amazon stammen. "Was wir beobachten, ist, dass gerade die Phishing E-Mails deutlich besser gemacht sind, als das früher der Fall war", sagt Joachim Wagner vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.

NDR zieht im Streit über "Tagesschau"-App vors Bundesverfassungsgericht

Der NDR ruft das Bundesverfassungsgericht an um das Verbot einer gesamten Ausgabe der Tagesschau-App vom 15. Juni 2011 überprüfen zu lassen.Das Oberlandesgericht Köln hatte diese Ausgabe der "Tagesschau"-App als "in unzulässiger Weise presseähnlich" bewertet. Mehrere Zeitungen hatten gegen die "Tagesschau"-App geklagt. Sie waren der Ansicht, die kostenlose App habe ein zu umfangreiches Textangebot und verzerre den Markt, weil sie über den Rundfunkbeitrag finanziert werde.

Funkamateur findet aufgegebenen NASA-Satelliten

Der 2005 plötzlich verstummte NASA-Satellit Image "lebt": Ein kanadischer Funkamateur hat entsprechende Funksignale empfangen. Die US-Raumfahrtbehörde versucht nun, wieder Kontakt zu Image aufzunehmen.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online