Kurz informiert vom 5.12.2017: "Smarte" Koffer, Linux-Patch, Unplattbare Räder, Voyager 1 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

US-Fluglinien verbieten "smarte" Koffer

"Smarte" Koffer kennen ihr Gewicht, verraten ihren Aufenthaltsort und laden bei Bedarf Handys. Für all das ist ein Lithium-Ionen-Akku eingebaut. Doch werden solche Stromspeicher beschädigt, können sie Feuer fangen. Daher haben Alaska Airlines, American Airlines und Delta angekündigt, ab dem 15. Januar solche Koffer nicht mehr einzuchecken – es sei denn, der Fluggast entfernt zuvor den Akku.

Linux-Patch Dirty Cow erneut gepatcht

Der im Oktober vergangenen Jahres von den Linux-Kernelentwicklern veröffentlichte Patch für die Sicherheitslücke "Dirty Cow" hat diese zwar geschlossen, dafür jedoch einen neuen Bug in den Kernel-Code geschleust. Das haben Forscher der IT-Sicherheitsfirma Bindecy während einer Analyse des Dirty-Cow-Patches herausgefunden und auf den Namen Huge Dirty Cow getauft. Nun wurde der geflickte Code noch einmal nachgebessert. Nach dem holperigen Patch-Prozess der ursprünglichen Dirty-Cow-Lücke bleibt nun zu hoffen, dass sich mit dem aktuellen Patch keine neuen Fehler eingeschlichen haben.

Unplattbare Räder aus dem 3D-Drucker

Autos sollen bald Reifen bekommen, die nie mehr platt werden können. Geht es nach der Vision des französischen Autozulieferers Michelin, werden Fahrzeugreifen künftig auf ganz neue Art mit dem 3D-Drucker produziert – und zwar nicht mehr nur aus Kautschuk beziehungsweise Petroleum-basierten Kunststoffen, sondern aus einem umweltfreundlicheren Material. Vor allem aber wird das Rad nicht mehr mit Luft gefüllt, sondern in einer Einheit aus Reifen und Felge hergestellt.

NASA-Sonde Voyager 1 zündet Triebwerke erstmals nach 37 Jahren

Die NASA hat erfolgreich Ergänzungstriebwerke von Voyager 1 gezündet, die seit 37 Jahren nicht mehr genutzt worden sind, um die am weitesten von der Erde entfernte Sonde auszurichten. Ab Januar soll Voyager 1 komplett auf die Ergänzungstriebwerke umsteigen, bis den für sie nötigen Heizungen die Energie ausgeht. Dann soll die Sonde auf ihre eigentlichen Triebwerke zurückwechseln und zwei bis drei Jahre länger in der Lage sein, ihre Antenne zur Erde auszurichten.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online