Kurz informiert vom 8.9.2017: KI, Sonneneruption, Twitter, Disney - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Künstliche Intelligenzen nehmen doch keine Arbeitsplätze weg

KI steht im Verdacht, Arbeitsplätze zu vernichten. Capgemini hat dazu Unternehmen befragt und das Gegenteil herausgefunden. In einer Studie von IT-Consultingfirma Capgemini unter 993 Firmen antworteten 83%, dass der Einsatz von Künstlicher Intelligenz neue Aufgaben geschaffen habe. Mehr als die Hälfte der durch KI geschaffenen Jobs sind Führungskräfte, alle neuen Jobs erfordern hoch qualifizierte Arbeitskräfte. Durch KI-Einsatz seien immerhin in 63% der Unternehmen gar keine Arbeitskräfte weggefallen.

Sonneneruption bringt schweren Magnetsturm

In der vergangenen Nacht hat ein schwerer Magnetsturm die Erde erfasst und in Skandinavien für kräftige Polarlichter gesorgt. Drastische Auswirkungen hat ein solcher Sturm auf die Kurzwellenausbreitung. Seit Tagen stark gestört bis unbrauchbar sind transpolare Funkstrecken. Auch sorgte der Sturm dafür, dass Abweichungen bei der Positionsbestimmung über Satellitensysteme anstiegen.

Twitter-Website mit Nachtmodus

Auch auf der Twitter-Website gibt es nun einen Nachtmodus: Er taucht die Bedienoberfläche in dunkle Farben, was die Augen schonen soll. Tagsüber taugt das dunkle Design als schicke Alternative zur fröhlich-hellblauen Standard-Oberfläche. Bislang gab's den Nachtmodus nur in der Twitter-App.

Star-Wars- und Marvel-Filme wechseln zu eigenem Streaming-Dienst

Disney wird Filme aus den Star-Wars- und Marvel-Universen in Zukunft nur noch auf einem eigenen Streaming-Dienst anbieten. Auch die Filme, die aktuell exklusiv bei Netflix zu sehen sind, sollen umziehen. Pixar-Filme und andere Disney-Produktionen sollen ebenfalls umziehen. Aktuell gibt Disney Ende 2019 als Starttermin für den Streaming-Dienst an.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online