Kurz informiert vom 9.11.2017: Cyberwaffen, Cisco-Switches, Chrome, Bratroboter - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Nato will Gegner künftig auch mit Cyberwaffen bekämpfen

Die Nato will bei ihren Einsätzen künftig auch Cyberwaffen einsetzen. Nach Angaben von Generalsekretär Jens Stoltenberg einigten sich die Verteidigungsminister der Bündnisstaaten auf Leitlinien für militärische Hackerangriffe. Mit gezielten Cyberattacken lassen sich beispielsweise Propagandaseiten des Gegners im Internet lahmlegen. Möglich wäre es aber auch, ganze Mobilfunknetze auszuschalten, um die Kommunikation zu stören.

Tausende Cisco-Switches offen im Internet – Angriffe laufen bereits

Cisco bietet für seine Switches einen Plug&Play-Dienst zur Fernkonfiguration namens Smart Install. Über 200.000 Cisco Switches sind übers Internet erreichbar und lassen sich umkonfigurieren oder komplett übernehmen; mehrere tausend davon allein in Deutschland. Die Systeme werden nach heisec Informationen bereits angegriffen, doch laut Hersteller handelt es sich nicht um eine Schwachstelle im Produkt, sondern um einen Fehler bei der Handhabung.

Chrome blockt unerwünschte Redirects

Umleitungen im Netz haben ihre Berechtigung – werden aber immer wieder von unseriösen Geschäftsmachern ausgenutzt. So wurden Nutzer etablierten Websites in den letzten Monaten immer wieder auf Fake-Gewinnspiele oder -Virenwarnungen umgeleitet. Mit der kommenden Version 64 des Browsers Chrome, der Anfang 2018 final erscheinen soll, will Google solchen Nerv-Popups und anderen unerwünschten Umleitungen ein Ende machen.

Bratroboter Flippy brät die Burger

Der Bratroboter namens "Flippy" steht seit einigen Wochen in einem Restaurant der Fastfood-Kette CaliBurger in Pasadena am Grill und wendet mit stoischer Ruhe eine Hackfleischscheibe nach der anderen. Er soll zwar schneller als menschliche Köche sein, perfekt ist er aber noch nicht. Bei Problemen soll deswegen kurzfristig ein Koch aus Fleisch und Blut einspringen und das Burger-Braten übernehmen.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online