Kurz informiert vom 9.2.2018: Cybermobbing, Linux-Kernel, Pyeongchang, Schlaflosigkeit - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Cybermobbing-Bericht beklagt Gewaltzunahme gegen Lehrer

Nicht nur Schüler leiden unter Cybermobbing sondern auch zunehmend Lehrer. Neben psychischer und gefühlter Gewalt nehme auch die physische Gewalt zu. Das geht aus einem Bericht des Bayerischen Kultusministeriums hervor. Demnach seien Lehrer zunehmend Verleumdungen, Beleidigungen oder Bloßstellungen in sozialen Netzwerken ausgesetzt. Viele Lehrer bemängeln, in solchen Situationen von ihrem Dienstherrn allein gelassen worden zu sein.

Neue Linux-Kernel verbessern Spectre- und Meltdown-Schutz

Die am späten Mittwochabend erschienen Linux-Versionen haben endlich Maßnahmen gegen die erste Variante der Sicherheitslücke Spectre gebracht und den Schutz vor der zweiten Spectre-Variante erheblich verstärkt. Beim Meltdown-Schutz gab es noch einige Detailverbesserungen. Der Schutz vor den Prozessorlücken Meltdown und Spectre ist damit zwar nach wie vor nicht komplett, macht aber einen großen Schritt vorwärts und ist jetzt ziemlich umfassend.

Olympische Winterspiele im Stream und auf dem Fernseher

Wer die Olympischen Winterspiele 2018 in Deutschland sehen will, muss vor allem müdigkeitsresistent sein: Aufgrund der achtstündigen Zeitverschiebung nach Südkorea finden die meisten Wettbewerbe nachts statt. Vor allem aber ist die Übertragung fragmentierter als bei vergangenen Olympischen Spielen: Eurosport, ZDF und ARD zeigen die Wettbewerbe im TV oder als Livestream. 4k-Inhalte gibt es in Deutschland nicht zu sehen, VR-Fans kommen nur beim ZDF auf ihre Kosten.

Riesige Gen-Studie zu Schlaflosigkeit

Wissenschaftler haben in einer Studie von beispiellosem Umfang die genetischen Ursachen von Schlaflosigkeit untersucht. In der DNA von über 1,3 Millionen Menschen fanden sich 956 unterschiedliche Gene, die in Zusammenhang mit Schlafstörungen stehen. Allerdings ist ihr Beitrag jeweils sehr gering, so dass die Wahrscheinlichkeit, auf dieser Grundlage neue Behandlungsmöglichkeiten zu finden, relativ niedrig ist. Noch umfangreichere Studien dürften deshalb folgen, berichtet Technology Review online.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online