macOS Mojave, KI-TÜV, Facebook, E-Sport-Protest | Kurz informiert vom 25.09.2018 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

macOS Mojave bringt Dunkelmodus
Apple hat macOS 10.14 Mojave zum Download freigegeben. Auf älteren Macs lässt sich das Update nicht installieren. Für viele Mac-Nutzer dürfte der neue Dunkelmodus das Highlight in Mojave sein. Vor allem bei der Bearbeitung von Fotos und Videos zeigt sich ein Dunkelmodus hilfreich. Mehrere Software-Anbieter haben ihre Nutzer dazu aufgerufen, Apples Update vorerst nicht zu installieren. Eine Kompatibilität mit den jeweiligen Programmen sei nicht sichergestellt, die Anpassung erfordere noch etwas Zeit, heißt es in den meisten Fällen.
KI-Forscher fordert TÜV für KI-Systeme
Vor dem Hintergrund in die Irre geführter KI-Systeme fordert der KI-Experte Damian Borth von der Hochschule St. Gallen Prüfsiegel für derartige Algorithmen. "Wir benötigen Regeln und Institutionen, welche ich am einfachsten als eine Art KI-TÜV beschreiben kann." Als Grund führt er an, dass Maschinelles Lernen anfällig für so genannte Adversarial Effects ist, bei der ein Netz sich täuschen lässt, ohne dass Menschen den Unterschied sehen.
Ex-Mitarbeiterin verklagt Facebook wegen Traumas durch schockierende Inhalte
Facebook ist in den USA von einer ehemaligen Mitarbeiterin eines Löschzentrums verklagt worden, weil die ständige Belastung durch schockierenden Inhalte sie krank gemacht habe. Die Anwälte der Frau aus San Francisco streben eine Sammelklage an, der sich auch andere Beschäftigte anschließen könnten. Facebook greife beim Ausmisten seiner Plattform auf Zeitarbeiter zurück, die angesichts der schockierenden Inhalte irreparable traumatische Schäden in dem Job erlitten.
Schweizer Fußballfans protestieren gegen E-Sport
Fans haben das Spitzenspiel in der höchsten Schweizer Fußballliga am Sonntag mit einem Protest gegen verstärktes Engagement im E-Sport unterbrochen. Bei der Partie des amtierenden Meisters Young Boys Bern gegen den FC Basel warfen Fans beider Mannschaften Tennisbälle und Controller aufs Feld und erzwangen damit die Pausierung, berichtet Sportschau.de. Der Fanklub Ostkurve Bern erklärte auf Facebook dass E-Sport nichts mit den Werten des Fußballs zu tun hätte.
Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online