Mastercard, Breitband-Ausbau, LinkedIn, Motorola | Kurz informiert vom 21.08.2019 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Hier werden Sie „kurz informiert“ mit Jessica Lumme.

Zweite Datei mit vollständigen Mastercard-Nummern aufgetaucht

Zu einer Tabelle mit Datensätzen von zehntausenden Kunden des Bonusprogramms "Priceless Specials" von Mastercard, die vor wenigen Tagen im Internet auftauchte, hat sich nun eine Datei mit 84.000 Kreditkartennummern gesellt. Mastercard hat sein Bonusprogramm am Dienstag gesperrt und gegenüber heise Security versichert, das Problem zu untersuchen. Das Unternehmen wolle außerdem aktiv mit den betroffenen Nutzern kommunizieren und teilte mit, dass das Problem von einem nicht genannten Drittanbieter verursacht wurde.

Wettbewerber investieren wieder mehr in Breitband-Ausbau

Die Gesamtinvestitionen in den deutschen Telekommunikationssektor sind im vergangenen Jahr um sechs Prozent auf 9 Milliarden Euro gestiegen. Das geht aus einer Marktanalyse hervor, die der Bundesverband Breitbandkommunikation, kurz Breko, am Mittwoch vorgestellt hat. Die Wettbewerber der Telekom haben mit 4,6 Milliarden Euro erstmals seit 2015 wieder mehr investiert als der ehemalige Monopolist, der 4,4 Milliarden Euro investierte. Damit sei die sogenannte "Vectoring-Lücke" überwunden, heißt es vom Breko.

Kampf gegen 21,6 Millionen LinkedIn Fake-Accounts

Auf LinkedIn sollen Geschäftskontakte geknüpft werden. Das Karrierenetzwerk hat jedoch mit einer großen Anzahl von Fake-Accounts zu kämpfen. Von Januar bis Juni 2019 wurden 19,5 Millionen Versuche, gefälschte Konten zu erstellen, registriert und verhindert. Hinzu kamen zwei Millionen Fake-Accounts, die gelöscht wurden, bevor andere Nutzer sie meldeten, und 67.000 Konten, die angezeigt wurden. LinkedIn will sicherstellen, dass ihre Community sicher ist und Möglichkeiten bietet, Jobs zu finden, Kontakte zu knüpfen und Karrieren zu unterstützen, heißt es.

Motorola zeigt Smartphone mit Ultra-Weitwinkel-Action-Cam

Mit dem One Action stellt Motorola ein Smartphone vor, das gleichzeitig als Action-Cam verwendet werden kann. Möglich wird das durch die verbaute Ultra-Weitwinkel-Video-Action-Cam. Diese nimmt Aufnahmen mit 117 Grad Sichtfeld im Querformat auf, auch wenn das Handy hochkant gehalten wird. Im Vergleich zu Smartphone-Kameras mit 78 Grad Sichtradius sollen dadurch viermal so viele Inhalte auf das Videobild passen. Als Betriebssystem ist Android 9 Pie vorinstalliert. Der Hersteller verspricht jedoch Updates auf Android Q und Android R. Außerdem sollen Sicherheitsupdates für drei Jahre ab dem Kauf garantiert werden.

Diese und weitere aktuelle Nachrichten finden Sie ausführlich auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online