Meinungsmache, CO2-Lagerung, Smartphone-Nutzung, Street-View | Kurz informiert vom 28.05.2019 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Regeln für Youtuber im Wahlkampf?
CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat Regeln für "Meinungsmache" im Internet in Wahlkampfzeiten ins Gespräch gebracht und dafür heftige Kritik kassiert. In den sozialen Netzwerken wurden ihre Worte am Montag vielfach dahingehend verstanden, sie habe die Regulierung von Meinungsäußerungen im Internet vor Wahlen angeregt. Kramp-Karrenbauer wies dies am Abend zurück. Hintergrund ihrer Äußerungen war ein Wahlaufruf einer Reihe von Youtubern vor den Europawahlen, der sich insbesondere gegen CDU und CSU sowie die SPD richtete.

Forscher untersuchen Chancen der CO2-Lagerung im Meeresboden
Ein Team internationaler Forscher untersucht in der Nordsee Chancen und Risiken, klimaschädliches Kohlendioxid im Meeresboden zu lagern. Trotz globaler Erwärmung konnten die vom Menschen gemachten CO2-Emissionen bislang nicht reduziert werden. Da Wissenschaftler in naher Zukunft keine signifikante Senkung des CO2-Ausstoßes erwarten, suchen sie nach alternativen Lösungen. Das größte CO2-Speicherpotenzial in Europa liegt in der Nordsee in tiefen, unter dem Meeresboden gelegenen geologischen Formationen.

Drei Viertel aller 10-Jährigen haben ein eigenes Smartphone
Mehr als jedes zweite Kind im Alter zwischen 6 und 7 Jahren benutzt zumindest ab und zu ein Smartphone, von den Zehnjährigen haben sogar zwei Drittel ein eigenes. Das ist ein Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Bitkom unter Kindern und Jugendlichen. "Smartphones und Tablets lassen sich aus der Lebenswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen nicht mehr wegdenken", schlussfolgert Bitkom-Präsident Achim Berg. Deswegen müssten Kinder frühzeitig lernen, kompetent mit der Technik umzugehen und sich sicher im Internet zu bewegen.

Street View verrät Autounfall-Risiko
Ein internationales Forscherteam hat mithilfe von Street-View-Aufnahmen von Häusern die Risikomodelle von Autoversicherern deutlich verbessert. Anhand der Bilder bestimmten die Wissenschaftler, wie wahrscheinlich es ist, dass die Bewohner in einen Autounfall verwickelt sein werden. Für Versicherungsgesell-schaften wäre das eine wertvolle Information, um die Prämien festzulegen, schreibt Technology Review online.

Diese und weitere aktuelle Nachrichten finden Sie ausführlich auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online