Mobilfunk, i-Kfz, Firefox, eRosita | Kurz informiert vom 14.06.2019 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Union und SPD einig bei Mobilfunk-Infrastrukturgesellschaft

Die Spitzen der Koalitionsfraktionen haben sich auf wesentliche Schritte zur Verbesserung der Mobilfunkversorgung in Deutschland geeinigt. "Wir schaffen eine neue Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft des Bundes für den Bau von Mobilfunkmasten in unversorgten Regionen", heißt es nach Informationen der dpa in einem Beschluss der Fraktionsspitzen von Union und SPD. In Zukunft soll der Bund mit der Infrastrukturgesellschaft dort eingreifen, wo der wirtschaftliche Ausbau nicht funktioniere und weiterhin weiße Flecken bestünden.
Die neue Autozulassung im Netz

Wer ein Auto anmelden möchte, sitzt oft lange in Warteräumen der Behörden. Doch mit diesem Ärger soll bald Schluss sein. Ab Herbst wird Phase drei des Projekts i-Kfz bundesweit eingeläutet, heißt es in einer Mitteilung von Verkehrsminister Andreas Scheuer. i-Kfz bedeutet internetbasierte Fahrzeugzulassung. Ein neues Auto soll man damit künftig online anmelden, umschreiben oder wiederzulassen können – ohne Wartezeit im Amt zu verbringen. Allerdings gilt dies nur für Fahrzeuge, die zum ersten Mal nach dem 1. Januar 2015 zugelassen worden sind.
Mozilla macht "Firefox" zur Dachmarke

Mozilla führt neue Designs für seinen Browser und verwandte Produkte ein. Im Zuge der Umstellung wird auch eine neue Dachmarke "Firefox" mit eigenem Logo eingeführt, die verschiedene Projekte Mozillas bündeln soll. So bekommen die Programme unter anderem gleiche Farbpaletten, eine neue einheitliche Schriftart für die Marke und auch stilistisch ähnliche Logos. Damit endet vorerst Mozillas Open-Design-Prozess, der sich über die letzten eineinhalb Jahre hinzog.
Teleskop eRosita auf dem Weg ins All

Mit Röntgenstrahlen den Kräften des Urknalls auf der Spur: Das deutsche Teleskop eRosita soll Forschern einen Blick auf die dunkle Energie des Universums ermöglichen. Am Ende soll eRosita eine Himmelskarte liefern, die das Universum und seine Entwicklung in bisher unerreichter Qualität abbildet. Am 21. Juni soll eine russische Rakete das Teleskop als Teil des Weltraumobservatoriums Spektrum-RG vom Weltraumbahnhof Baikonur ins All bringen. Forscher sprechen vom größten bilateralen russisch-deutschen Raumfahrtprojekt.

Diese und weitere aktuelle Nachrichten finden Sie ausführlich auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online