Paketzusteller, Google Play Artist Hub, AirPlay, Schmetterlings-App | Kurz informiert vom 08.04.2019 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Paketzusteller verdienen weniger

Trotz des stark wachsenden Onlinehandels und des anschwellenden Paketauf-kommens haben die Zusteller weniger im Portemonnaie, wie die Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken hin mitteilte: So sei das mittlere Bruttogehalt in der Branche von 2007 bis 2017 von 2859 auf 2478 Euro gesunken. Damit sind die Löhne um rund 13 Prozent gesunken, zugleich seien aber die Vergleichsentgelte in der Gesamtwirtschaft um 23,7 Prozent gestiegen. Die Realität in der Branche sehe aber noch viel düsterer aus, sagte der Linken-Politiker Pascal Meiser. In der Statistik seien nämlich die ausländischen Subunternehmer nicht mit erfasst.

Google Play schmeißt unabhängige Musiker raus

Google schließt den Google Play Artist Hub. Über dieses Portal konnten Musikschaffende ihre Aufnahmen selbst bei Google Play zum Verkauf und Streaming einstellen, sofern sie die Rechte besaßen. Ende April löscht Google jedoch alle diese selbst hochgeladenen Dateien. Neuanmeldungen zum Artist Hub sind bereits jetzt nicht mehr möglich. Stattdessen lädt der Konzern Musiker ein, ihre Werke zum Streamen auf YouTube zu veröffentlichen.

Netflix killt AirPlay-Unterstützung

Nutzer von Netflix auf iPhone, iPad und iPod touch erlebten zum Wochenende eine unangenehme Überraschung: Die populäre AirPlay-Funktion, mit der man die Streams des Videodienstes an Apple-TV-Boxen schicken kann, um sie auf dem großen Fernseher, Projektor oder einem ähnlichen Wiedergabegerät zu betrachten, streikte plötzlich. Grund für die AirPlay-Deaktivierung sei laut Netflix, dass Apple nun die Unterstützung der Funktion für Fremd-Geräte ausgerollt habe. Weil der Dienst nun nicht mehr die Qualität der über das Apple-Protokoll verschickten Streams auf diesen Geräten garantieren kann, hat Netflix die Funktion gleich ganz abgedreht.

App hilft beim Erfassen von Schmetterlings-Vorkommen

Viele heimische Schmetterlingsarten sind vom Aussterben bedroht oder gefährdet. Interessierte können nun mit der App „Schmetterlinge Deutschlands“ den beteiligten Wissenschaftlern Beobachtungen melden und Daten für die Rote Liste zusammentragen. Die kostenfreie App wurde über ein vom Bundesamt für Naturschutz unterstütztes Projekt entwickelt.

Diese und weitere aktuelle Nachrichten finden Sie ausführlich auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online