Pflegeroboter, Mindeststeuer, DSGVO-Strafe, E-Autos | Kurz informiert vom 23.10.2018 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Patientenschützer fordern ethische Regeln für Pflegeroboter
Pflege ist teuer und eine schwere Arbeit. Pflegeroboter könnten entlasten. Voraussetzung seien ethische Regeln, sagt die Deutsche Stiftung Patientenschutz. "Roboter können in der Pflege helfen, aber sie dürfen die Pflege von Mensch zu Mensch nicht ersetzen", sagte ihr Vorstand Eugen Brysch der dpa. Gebraucht werde ein Diskurs darüber, wie eine Würde wahrende Pflege und moderne Technik verbunden werden könnten. Laut einer repräsentativen Umfrage für den Digitalverband Bitkom rechnen 57 Prozent der Deutschen in zehn Jahren mit Roboter-Unterstützung für Pflegekräfte bei schweren Arbeiten, etwa in Form von Roboterarmen und Exoskeletten.
Olaf Scholz will globale Mindeststeuer
Der deutsche Finanzminister Olaf Scholz hat einen weltweiten Mindeststeuersatz gefordert, den kein Staat unterschreiten dürfe. Das solle Abhilfe schaffe gegen die Steuertricksereien von Großkonzernen, insbesondere aus dem Bereich der Digitalwirtschaft. "Wir brauchen abgestimmte Mechanismen, die ein Verlagern von Einkünften in Steueroasen verhindern“, schreibt der SPD-Politiker in einem Gastbeitrag für die Welt am Sonntag.
DSGVO-Strafe für Krankenhaus in Portugal
In Portugal ist die europaweit erste substanzielle Geldstrafe wegen eines Verstoßes gegen die neue EU-Datenschutzgrundverordnung verhängt worden. Ein Krankenhaus in Barreiro soll insgesamt 400.000 Euro bezahlen, weil viel zu viele Personen Zugriff auf Patientendaten hatten. Das Krankenhaus will nun gerichtlich gegen die Entscheidung vorgehen.
Anteil der E-Autos in Deutschland wächst
In Deutschland wurden in den ersten drei Quartalen dieses Jahres 50.141 rein elektrisch betriebene Autos und Plug-in-Hybride verkauft. Das sind 36 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das geht aus Zahlen des Brancheninstituts Center of Automotive Management hervor. Der Marktanteil der E-Autos stieg demnach relativ moderat von 1,4 auf 1,9 Prozent. Zum Vergleich: Beim Spitzenreiter Norwegen liegt der Marktanteil der Elektroautos bei 46,7 Prozent.
Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online