Polizei, Mond-Flüge, Polen, Microsoft | Kurz informiert vom 21.08.2019 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Hier werden Sie „kurz informiert“ mit Jessica Lumme.

Überprüfung privater Fotos von Polizisten im Internet geplant

Die Berliner Polizei will die privaten Internetauftritte ihrer Beamten stärker als bisher im Auge behalten. Die Profile und Veröffentlichungen von Polizisten auf Instagram, Facebook und Twitter sollen genauer gesichtet und kontrolliert werden, wie die Berliner Morgenpost berichtet. Dabei geht es zum einen darum, ob Polizisten mit sehr vielen Followern durch ihre Veröffentlichungen Geld verdienen oder in irgendeiner Form Werbung machen. Zum anderen wird gesichtet, ob alle Fotos mit den Dienstpflichten vereinbar sind.

Erste US-Flüge zum Mond 2021 mit neuer Rakete

Erstmals seit dem Ende des Apollo-Programms 1972 soll übernächstes Jahr wieder eine Rakete von den Vereinigten Staaten zum Mond starten. Als Fracht sind mehrere Geräte und Roboter vorgesehen. Mit der Durchführung hat die NASA das Robotik-Unternehmen Astrobotic beauftragt, welches nun den Auftrag für die Rakete vergeben hat: Zum Zug kommt die United Launch Alliance (ULA), ein Joint Venture von Boeing und Lockheed Martin, mit seiner Vulcan-Rakete.

Polens Vizejustizminister soll Trollkampagne organisiert haben

Polens stellvertretender Justizminister ?ukasz Piebiak ist nach Medienberichten über eine von ihm organisierte Trollkampagne im Internet gegen Richter zurückgetreten. Er weist die Berichte aber zurück und will gegen die Journalisten hinter dem Bericht klagen. Am Montag hatte die Nachrichtenseite Onet.pl berichtet, dass Piebiak eine Internetkampagne gegen den Chef des Richterverbands Markiewicz arrangiert haben soll. Er habe eine Frau kontaktiert, die dann mehr als 2000 E-Mails voller Lügen, Halbwahrheiten und Klatschgeschichten über Markiewicz an andere Richter und regierungsfreundliche, rechtsgerichtete Medien geschickt haben soll.

Microsoft veröffentlicht erste Beta vom neuen Edge-Browser

Der neue Edge-Browser nähert sich seiner Vollendung. Microsoft hat die erste Betaversion veröffentlicht, die für Windows 7, 8, 8.1 und 10 sowie für macOS erhältlich ist. Bislang hatte es von Edge frühe Vorabversionen im Canary- und Dev-Kanal gegeben. Diese wurden laut Microsoft bislang mehr als eine Million Mal heruntergeladen. Die neue Edge-Version basiert auf Chromium – die eigene Engine EdgeHTML hat bald ausgedient. Den Schritt hatte Microsoft im Dezember 2018 bekannt gegeben.

Diese und weitere aktuelle Nachrichten finden Sie ausführlich auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online